Pentium M vs. Celeron M

gentux

Stammgast
Hallo

Ich überlege mir einen UMPC zu kaufen, da gibt es den Asus R2H und den R2Hv, der grösste Unterschied:
R2H hat einen Celeron M ULV mit 900 MHz und 512 KB Cache
R2HV hat einen Pentium M ULV mit 1.0 GHz und 2 MB Cache.

Wie gross ist der Unterschied im Office Bereich, wenn man sich die Filme zum R2H (mit Celeron) auf YouTube anschaut ist es ja fast erbärmlich! Macht da der Pentium M das ganze erträglich?
 
Der Celeron ist eine Low-Cost version des Pentiums und ist daher schwächer im rechnen als der Pentium... Dazu kommt der deutlich verkleinerte Cache. Wenn du grössere Anwendungen wie Office 2007 oder Adobe Photoshop benutzt kannst du den Celeron sowieso vergessen...
 

gentux

Stammgast
Meinst du der Pentium M ist in dieser Konfiguration "benutzbar" oder einfach nur "etwas besser" als der Celeron?
 
Pentium M ist auf jedenfall besser als Celeron M... wenn du nur einen von denen willst empfehle ich dir den Pentium M... Wenn du andere Optionen hast würde ich diese noch anschauen...
 

http404

Stammgast
ja zudem hab ich gelesen das der pentium m weniger energie braucht. der celeron ist halt einfach die günstigere variante. jedoch sind die akkulaufzeiten eines umpc' s noch zimlich kurz und der mit dem pentium m gibts nur mit vista was warscheinlich garnich flüssig läuft. wenn du' s unbedingt brauchst kauf es. sonst würd ich noch warten.
 

gentux

Stammgast
naja so ein UMPC ist halt eine gäbige Sache für einen Admin, kannst damit Ethernet Ports kurz mal testen oder andere Diagnose durchführen, hast immer deine Tools dabei und bist nicht auf einen stationären PC angewiesen und so ein Laptop auf dem Arm ist nicht so praktisch wie ein UMPC.

Ich hoffe, dass bald die UMPCs mit den neuen Prozessoren auf den schweizer Markt kommen, zum Beispiel das Samsung Q1 Ultra.
 

http404

Stammgast
ja ok wenn du ihn so gebrauchen willst dann ist die akkulaufzeit die so max 2h beträgt ja egal dort kannst du ihn genug ans netzteil hängen.
 

gentux

Stammgast
Ja aber vielleicht sollte man, jetzt Betriebswirtschaftlich gerechnet nicht gerade 15 Min mit dem Starten beschäftigt sein. Kennt jemand einen Laden, wo man so Teile ausprobieren kann? Ich sah mal einen Samsung Q1 im MediaMarkt (Basel oder Muri) im Winter sicher gut zu gebrauchen! Aber einen Asus R2Hv noch nirgendwo.
 
Oben