Per BAT-Datei Programmversion abfragen

VolkanTeber

Neues Mitglied
Guten Tag allerseits,

Ich möchte per .bat Datei die Version des Programmes abfragen. Bei mir geht es um die Deinstallation von Irfanview. Alles was unter der Version 4.30 ist, sollte deinstalliert werden. Ich habe im Internet nachgeschaut doch nicht gescheites gefunden und wäre Ihnen dankbar, wenn sie mir hier helfen könnten.

Nochmal: Es soll die "iv_uninstall.exe" nur dann ausführen, wenn im "C:\ProgramFiles(x86)%" oder "C:\Program Files%" eine Irfanview Version installiert ist, die unter 4.30 ist.


Danke jetzt schon für die Antworten.


MFG
 

VolkanTeber

Neues Mitglied
Per CMD Produktdetails heruasfinden ?!

Guten Tag,

Ist es möglich, per CMD die Details von einer .exe Datei (sprich Version, Type etc.) herauszufinden ?

Wenn ja, wie lautet der befehl ?
 

Xpert

Stammgast
Das könnte gehen, doch du brauchst dazu "findstr". Findstr ist ein Microsoft Support Tool und kann im Inet runtergeladen werden.

Danach stelle ich mir das etwa so vor:

Code:
@IF NOT EXIST C:\Pfad\auf\Irfanview\irfanview.EXE GOTO END
@SET APPVER=4.2*
@C:\Pfad\auf\SupportTools\filever.exe "C:\Pfad\auf\Irfanview\irfanview.EXE" | findstr /i %APPVER% > nul
@IF %ERRORLEVEL% EQU 0 GOTO END
@C:\Pfad\auf\iv_uninstall.exe
:END

Diese Lösung sollte zumindest für die Versionen 4.2x funktionieren, also etwa bis Versionen aus dem Jahr 2008.

P.S. Ungetestet, da kein Irfanview installiert.
 
Oben