per VBA Optionen in Outook auslesen

LMS

Stammgast
Hallo zusammen

Ich möchte per VBA den Wert einer Option / Einstellung in Outlook 2003 auslesen. Konkret geht es um 'Extras / Optionen / E-Mail-Format / Internetformat / Automatischer Textumbruch bei ... Zeichen'

Das bei den drei ... wäre dann eben der mich interessierende Wert (normalerweise 76), den ich per VBA auslesen will.

Weiss jemand wie das geht?

Gruss LMS
 

Xpert

Stammgast
Ich habe leider kein Outlook, weshalb ich dir konkret nicht helfen kann. Ich denke aber, dass der entsprechende Wert nicht im VBA Objekt Modell von Outlook vorhanden ist, sondern in der Regestry gespeichert ist. Das heisst, du musst zuerst den entsprechenden Registryeintrag ausfindig machen, welchen du danach mittels VBA aus der Registry auslesen könntest.

Betreffend dem zweiten Punkt wirst du massenhaft Resultate mit einer Googlesuche finden.
 

LMS

Stammgast
Merci XPert für deine Antwort. Ich habe irgendwie auch schon vermutet, dass ich das nicht über das Objekt Modell finde. Jetzt heisst es wohl, den Eintrag in der Registry zu suchen bis gefunden. Bin bis jetzt noch nicht fündig geworden, aber irgendwo gibt es sicher einen Hinweis.

Gruss LMS
 

LMS

Stammgast
Hey super, dein Tipp war Gold wert. Tool gestartet, Protokollierung für Outlook eingeschaltet und folgende Ausgabe erhalten:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Common\MailSettings]
"PlainWrapLen"=dword:0000004c

Das ist wirklich ganz gemein versteckt :-)

Dank dir vielmal!

Gruss LMS
 
Oben