Personenschutz im Web

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

PeterFritz

Stammgast
"Eine simple Google-Suche nach Ihrem Namen spuckt zahlreiche Ergebnisse mit Informationen zu Ihrer Person aus."

? ? ?

Tja - das nenne ich mal einen Fehlalarm.

Obwohl ich mich weder bei meinen Kommentaren hier, noch auf anderen websites, hinter irgendeinem Pseudonym verstecke (wenn ich meine Meinung äußere - warum sollte ich mich dafür verstecken?) und ich auch meine eigene website (www.pmf.at) im Netz habe, sind die ersten beiden Seiten der Google-Suche (auf google.at) ein absoluter Fehlschlag.
Keiner der auf den ersten beiden Seiten (weitere habe ich nicht mehr überprüft) gezeigten Links führt tatsächlich zu mir - es sind alles lediglich "Namensvettern".

Ich muß aber zugeben, daß ich keines der sogenannten "sozialen Netzwerke" benutze.
Dort kann man über mich also kaum was finden.
 

fschuetz

Neues Mitglied
Ich verstehe auch nicht, warum man im Netz ein Synonym benutzen sollte? Wo soll da der Vorteil liegen?

Jeder der im Netz ist, hinterlässt Spuren...das ist klar. Aber welchen Grund kann es geben, nicht im Netz sichtbar zu sein? Es sei denn natürlich, man hat etwas zu verbergen...
;-)

Gerade aus Karriere-Gründen wird es doch immer wichtiger, für Personaler sichtbar zu sein. Und auch Freelancer oder Einzelunternehmer müssen(!) sichtbar sein und zu bestimmten Begriffen gefunden werden.

Gerade bei Namen, die häufig vorkommen, ist es doch wichtig, sich abzugrenzen und seinen Ruf zu schützen. Wenn ich selbst keine positiven Einträge im Netz habe, wie kann ich mich dann abgrenzen?!?

BSP:

Es gibt noch einen "Janis Berneker", der aber wegen Drogenhandel verurteilt wurde...wenn es zu Ihnen dann keine Infos im Netz gibt, dann taucht bei einer Suche nach Ihrem Namen bei Google oder Yasni nur negatives auf! Doof, oder?
;-)

Ich hätte es daher toll gefunden, wenn Sie bei den Tipps etwas differenzierter vorgegangen wären. Einfach unter falschem Namen im Netz unterwegs zu sein - wie soll man da seinen Ruf pflegen bzw. auch seine Daten schützen?!?

Riskieren Sie doch mal einen Blick hierhin:

5 gute Gründe, ein kostenloses Yasni Exposé anzulegen

=> http://www.yasni.ch/expose

;-)
 

milchkaffee

Aktives Mitglied
Naja, falsche, doppelte, dreifache, vielfache Namen können mehrfach vorkommen - aber eben auch eine Vielzahl von Richtigen von anderen Übernommenen mehrfach - und was macht einer dann? :cool:

Ich wäre für einen eindeutigen, einmaligen ID-Code (ähnlich wie IP oder Mailadresse) für JEDEN Inter-Netzuser,
egal wie er sich dann auch nennen mag.


salü
 
Oben