Personensuchmaschine gestartet

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

David Lee

Stammgast
Das Internet weiss mehr über Menschen, als ihnen lieb ist, aber bis jetzt musste man wenigstens die Informationen selbst zusammentragen. Die Personensuchmaschine Spock sammelt und ordnet diese Informationen nun automatisch und stellt sie übersichtlich dar. Wie beurteilt Ihr das? Sind die Leute, die auf Community-Plattformen aktiv sind, selbst Schuld an diesem Umstand? Ist es mehr ein generelles Problem von Web 2.0? Oder konnte man nicht damit rechnen, dass alle wild verstreuten Informationen eines Tages so bequem an einem Ort zusammengefasst werden?
 

cybermind

Neues Mitglied
Spock Suchmaschine

Ich habe grundsätzlich kein Problem mit einer Suchmaschine welche Daten über Personen sammelt welche diese Personen selbst öffentlich ins Web stellen.

Allerdings werde ich extrem misstrauisch wenn auf Spock unter meinem richtigen Namen meine MySpace-Page als Link auftaucht. Mein richtiger Name ist auf MySpace nirgends öffentlich einsehbar und Myspace dürfte diesen auch nicht weitergeben! Woher also kommt diese Verknüpfung?

Der Gipfel der Frechheit ist aber wohl folgendes:
Wenn ich auf der Ergebnisseite zu meinem Namen auf den Link "Claim Your Profile" klicke erscheint folgendes!

"Enter your email address and password for MySpace below, so Spock can check that you own the account associated with this profile."

Woher hat Spock das Passwort für meinen MySpace-Account??? Und wenn sie es nicht haben ist es wohl eine ganz üble Geschichte ihn auf diese Weise kriegen zu wollen!

Würde mich interessieren ob jemand ähliches festgestellt hat. Und für die Redaktion des PCtipp wäre es, glaube ich wenigstens, auch interessant diese Frage aufzunehmen und weiterzuverfolgen.

PS: Es gibt anscheinend eine andere Möglichkeit den Eintrag für sich zu behaupten und dann zu bearbeiten. Man muss ein Sign Up auf Spock machen. Dafür muss man sich allerdings mit den "Spock Terms and Service" einverstanden erklären. Da diese wie üblich in Juristensprache abgefasst sind und zudem nur in Englisch vorhanden sind werde ich mich davor hüten mich damit einverstanden zu erklären.
 
Oben