Phase 6: Keine Administratorrechte mit Admin-Konto?

Genovo

Stammgast
Guten Abend

Mein System:
- Win Vista Media Center Edition
- Administrator-Konto (einziges Konto)
- Phase 6 v1.5

Mein Problem:
Wenn ich die Phase 6 (Lernprogramm für Wörter) CD einlege und das Programm starte geht ein Fenster 'Kein Zugriff' auf und sagt: 'Loggen Sie sich bitte mit den Administratorrechten ein und versuchen Sie es erneut'.

Warum das?

Wenn ich mir meinen Kontotyp anzeigen lasse steht da 'Administrator', dann werd ich doch wohl auch die entsprechenden Rechte haben.

Ich habe das Programm schon einmal von der CD aus 'repariert'. Komischerweise lief es vor ca. 1/2 Jahr noch (habe es seit daher nicht mehr benutzt).
Achja: Bei meinem anderen 2 XP-PC (Desktop, Laptop) funktioniert das Programm.
 

pagefault

Inaktiv
Wenn ich mir meinen Kontotyp anzeigen lasse steht da 'Administrator', dann werd ich doch wohl auch die entsprechenden Rechte haben.

Mit Vista ist dies nicht mehr so, da noch die Benutzerkontensteuerung dazwischen geschaltet wurde.
Administrator heisst, dass du dir alle Rechte verschaffen kannst, nicht dass du sie automatisch hast.

Du könntest versuchen, ob das Programm läuft, wenn du es in den Kompatibiltätsmodus für XP schaltest bzw es als Administrator starten lässt (beide Optionen solltest du nach Rechtsklick aufs Programm Icon finden).
 

froeschli

Stammgast
Ich habe den Threadtitel noch ergänzt mit dem Namen der Software, welche dir Probleme verursacht....

Lief das Programm vor einem halben Jahr bereits auf dem Vista System? Du schreibst, du hättest die Software vor einem halben Jahr das letzte Mal benutzt. Ich möchte hier lediglich Missverständnissen vorbeugen.

Gruss froeschli
 

Genovo

Stammgast
Ich habe den Threadtitel noch ergänzt mit dem Namen der Software, welche dir Probleme verursacht....

Lief das Programm vor einem halben Jahr bereits auf dem Vista System? Du schreibst, du hättest die Software vor einem halben Jahr das letzte Mal benutzt. Ich möchte hier lediglich Missverständnissen vorbeugen.

Gruss froeschli

Ja, damals hat es noch funktioniert.

Vielen herzlichen Dank wieder einmal, hat geklappt. K.A. was ich ohne dieses Forum machen würde.

Wie von pagefault empfohlen: Rechtsklick auf Icon und als Admin ausführen. Dank dir
 

pagefault

Inaktiv
Ja, damals hat es noch funktioniert.

In der Zwischenzeit hast du vermutlich das SP1 für Vista installiert, bei dem Microsoft unter vielen anderen Dingen auch die Benutzerkontensteuerung geändert hat.

Normalerweise erscheint ja *bonk* die Benutzerkontensteuerung, wenn ein Programm erhöhte Rechte benötigt.
Manche Programme, die noch nicht für Vista optimiert wurden, können jedoch diese Abfrage nicht triggern und werden dann einfach geblockt.
Für diesen Fall hat Microsoft die oben erwähnten Optionen geschaffen, um dem Programm vom Start weg die vollen Rechte zu gewähren.
 
Oben