Phenom taktet nicht runter

kofi2k

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habs nicht mehr ausgehalten, als der Hersteller für mein AM2+ Board die C3-Steppings freigegeben hat. Nun ist der Phenom 1 9550 einem Ph. II 955 gewichen, der auch problemlos nach BIOS-Update erkannt wurde.

Ubuntu skaliert die Kerne in der Einstelluing Ondemand von 800 bis 3200 MHz. Vista x64 aber macht sich durch lautes Lüftern bemerkbar. Ein kurzer Blick in CPU-Z bestätigt, dass die Kerne andauernd mit 3.2 GHz laufen. Das ausgewählt Energieschema ist bereits auf Sparsam eingestellt. - Any ideas?
 

kofi2k

Stammgast
Kleine Einstellung, grosse Wirkung. Da ich mich gewohnt bin, dass Linux empfindlicher auf neue Komponenten reagiert hatte ich das bei Windows nicht erwartet:

Im BIOS des Asrock A780G FullDisplayPort gibts eine Einstellung für Cool'n'Quiet, die auf Auto stand, auch schon beim 9550er. Vista taktete brav jeweils die CPu auf 1.1GHz runter wenn's nichts zu tun gab.

Beim 955er musste ich dagegen auf "Enabled" quasi C'n'Q forcieren und schon ging der Takt auf 800 MHz und der Lärmpegel bei ruhendem Windows-Desktop auf das von Ubuntu runter.

Habe vorher schon gesucht und nichts gefunden. manchmal ist es einfacher als man meint, ach menno ;)
 
Oben