Photos via PC vom Iphone löschen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

gaertner

Mitglied
Mache zeitweise mit meinem Iphone 14 pro Aufnahmen im 16:9 Verhältniss. Nun werden dabei zwei Dateien gespeichert. Eine als Nummer.jpg und eine als ENummer.jpg Wollte nun via Explorer von Windows 10 eine Datei löschen um auch die Übersicht nicht zu verlieren. Die Datei wurde im Explorer auch gelöscht, aber war beim nächsten Einstieg wieder vorhanden. Wenn ich das Bild öffne kann ich es dauernd löschen. Das ist aber bei vielen Bilden nicht machbar.
Im Iphone ist das Bild auch nur einmal vorhanden und kann dadurch dort auch nicht gelöscht werden.

Wer hat mir eine Lösung

Gärtner

waendi

Stammgast
Im iPhone sind die 16:9 Bilder und alle editierten Bilder eingebettet. Wenn Du diese auf ein Windows System überträgst, dann erscheint neben dem Original aus das/die eingebetteten Bilder als separate Dateien, mit E… bezeichnet (für editiert). Soweit also ist alles iO bei Dir.

Die E- Bilder kann ich auf meinem Windows 11 Rechner problemlos löschen. Das „Original“ bleibt auf dem Rechner.

Wenn Du das iPhone wieder anschliesst und auf irgend eine Art synchronisiert, gelangen die E-Bilder wieder auf Deinen Windows-Rechner.

So ist es auf jeden Fall bei mir. Ich habe x E-Bilder gelöscht und die sind nicht wieder erschienen.

Gruss Waendi

gaertner

Mitglied
Hallo Wendi
besten Dank für die Antwort. So wie du es beschrieben hast funktioniert es bei mir auch. Das Problem das ich habe betrifft das Iphon. Im Explorer werden im Verzeichnis vom Iphon beide Dateien angezeigt. Wenn ich eine von beiden lösche werden sie im Explorer nicht mehr angezeigt auf dem Iphone aber nicht gelöscht. In der Foto App vom Iphone ist die Foto einmal vorhanden auch wenn es scheinbar zwei Dateien sind. Habe also doppelte Dateien resp. wird auch doppelter Speicherplatz benötigt. Aus diesem Grund wollte ich die nicht benötigte Datei auf dem Iphone via Explorer löschen was scheinbar so nicht möglich ist. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

waendi

Stammgast
Interessanterweise habe ich diese separaten Dateien "Edit"erst seit anfangs September 2024 gefunden. Sind alle in der Grösse von ca. 1 KB. Auf dem iPhone werden m.E. also keine "doppelten Dateien" angelegt und diese kleinen Dateien sind vernachlässigbar.
Warum erst ab September 24 diese Dateien erscheinen, ist mir nicht klar. Vielleicht bringt irgend ein Apple Forum Klarheit.

gaertner

Mitglied
die 1KB Dateien sind aae Dateien. Mein Problem sind aber die 2 Dateien die bei einer Aufnahme in 16:9 entstehen. Da werden laut Exploreransicht des Iphone 2 dateien erstellt. Habe zum Beispiel eine Datei mit IMG 9445.JPG mit ca. 6.5 MB Format 4:3 und eine mit IMG E9445.JPJ mit ca 5 MB Format 16:9 Auf dem Iphone ist aber nur eine Foto ersichtlich, und zwar im Format 16:9 Ich möchte nun die nicht benötigte Datei löschen. Lösche ich sie in der Explorer Ansicht ist sie weg. Trenne ich das Iphone nun und verbinde es neu ist sie aber wieder da. Das heisst sie wurde auf dem Iphone nicht gelöscht. Wie bringe ich die nicht benötigte Datei auf dem Iphone weg?

Oben