Piepton: Fehler auf Motherboard => was heisst das?

Wokingham

Mitglied
Mein PC (HP Media Center, Windows Vista) hat dieses Problem schon lange nicht mehr gehabt. Aber seit drei Tagen kann ich ihn nicht mehr starten. Der Bildschirm bleibt schwarz und es kommen zwei Pieptöne: ein kurzer und ein langer. Nach einer Google-Recherche und hier im Forum habe ich gelernt, dass es sich hierbei um einen Fehler auf dem Motherboard handeln muss. Nur: Was heisst das für mich? Was kann ich tun, damit das Gerät wieder läuft? Ich bin ein regelmässiger Anwender, aber kein grosser PC-Freak, der Erfahrungen mit dem Auseinandernehmen von Geräten hat...!
 

Lunerio

Stammgast
Keine Ahnung ob ich was richtiges gefunden habe. Ich geh mal davon aus, dass HP allermeistens den selben BIOS verwendet für deren Computer. Wenn das stimmt, wird wohl nach dem Link zu folge irgendetwas mit dem Arbeitsspeicher nicht stimmen.
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?lc=de&dlc=de&cc=de&docname=bgh07107
Hier findest du eine Tabelle mit wo steht "1 Kurz 1 Lang" - "Speicherproblem"
Aber... Das muss nichts bedeuten weil da steht was von Compaq und nicht von Media Center PC. Nur... Wenn das trotzdem stimmt hast du gute Chancen das gut in den Griff zu bekommen. Wird aber evtl. etwas dauern.

Am allerbesten wärs du würdest an deinem PC, an irgendeinem Kleber, irgendwo ein Modellnummer herausfinden. Schau mal gut nach. Wird so was ähnliches wie bspw. "m7615ch" stehen.

Dann kann ich nochmal nach den Code (also damit mein ich den BeepCode) schauen. Und das Problem somit genauer schildern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Aus meiner Sicher würde ich da mal die RAM ausstecken und neu stecken, denke es könnte sich um ein Kontaktproblem handeln. 1S-1L geht richtung RAM.
 

Lunerio

Stammgast
Gut hier die Bestätigung. Liegt an RAM. Klinke mich nun aus... Modell musst du auch nicht mehr suchen. Eigentlich ist das alles relativ klar.
 

Wokingham

Mitglied
Wo ist das RAM?

Danke für den Hinweis. Kann ich da einen Fehler machen bzw. wo ist das RAM genau "versteckt"? Ist eine grüne Leiste?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Da kannst du nicht viel verkehrt machen. Genau, grüne Leiste mit schwarzen Klötzchen drauf. Links und rechts hat's kleine Riegel, die du vorsichtig nach aussen drückst. Dadurch wird der Speicher gelöst. Das genügt schon, danach durch gezielten Druck auf Ram wieder fixieren. Strom vorher ausstecken und während dem Vorgang das Gehäuse anfassen wegen statischen Entladungen.
 
Oben