Der ganze Artikel ist schlicht und einfach sehr schlecht recherchiert.
Die ganze Lokalsuche wurde nicht erst gestern bei Google eingebaut. Sie wurde nur verfeinert. Zudem ist die Lokalisierung gar nicht so genau. (Ausser man hat ein Mobiltelefon das sich per GPS ortet). Google wirft mich in den Topf "Wil", obwohl ich fast eine Autostunde von Wil entfernt wohne. Die ganze "Ortung" funktioniert über die WHOIS-Informationen der IP-Adresse. Da die IP-Adresse nicht mir persönlich, sondern meinem Provider gehört, wird der Standort des DNS-Servers angegeben der mir die IP-Adresse zugeteilt hat.
Dass beim Begriff "Pizza Milano" noch einige lokale Restautants auftauchen ist klar. Da "Milano" ein sehr häufiger Pizzeria-Name in der Schweiz ist. Zudem ist es ja nicht logisch, wenn man auf einer deutssprachigen Google-Seite nach italienisch geschriebenen Städtenamen sucht. Der Suchbegriff "Pizza Mailand" führt 100%ig ans Ziel. Zuoberst jede Menge Pizzerien aus Mailand oder eben halt Milano.
Die Lokalsuche ist jedoch mehr als Notwendig. Was Nützt es mir, wenn ich ein bestimmtes Produkt Suche, und danach immer zuerst 300 Funde aus den Nachbarländern überhüpfen müsste? Zudem hiflt diese Lokalsuche auch noch umgekert: Google versucht jede Website möglichst genau zu lokalisieren. Wo möglich sogar mit einer Adresse oder sogar einem POI zu verknüpfen. Sucht man nun nach "Restaurant Markusplatz Venedig" So findet man lauter Restaurants aus der berühmten Lagunenstatt sortiert nach der Entfernung zur Piazza San Marco. So gut kriegt das bisher noch keine andere Suchmaschine hin. Sorry...
Offenbar ist dem Autor auch nicht bekannt, dass Google für Webmaster ein Webmaster-Tool anbietet. Dort kann jeder Webmaster (Der seine Website entsprechend registriert) sehen, wieviel mal seine Website bei welchen Anfragen sichtbar war, und wie oft dann der Link auf die Website benuzt wurde. Und das ist nur eine einzige von X-Funktionen dieses Tools. Noch mehr Funktionen kommen dazu, wenn man noch Google Analythics ins Spiel bringt.
Ah da war noch was: Viele sehen bei Google immer nur der grosse böse Datensammler der nur Werbung machen will. Wer aus Prinzip keinen Google-Account alegen möchte, kann einfach die Referer-URL's logen. Anhand der Referer-URL können die Schlüsselbegriffe auch ausfindig gemacht werden.