Plötzlich nur noch eine geringe Bildschirmauflösung

Pädi69

Neues Mitglied
Während des Arbeiten änderte sich auf einmal die Bildschirmauflösung. Es kann nur noch eine geringe Auflösung eingestellt werden. Zudem ist das Bild horizontal verzerrt. Monitor und Kabel wurden geprüft und sind o.k. HDMI geht überhaupt nicht mehr, DVI nur mit einem schwarzen Rahmen in geringer Auflösung, VGA nur noch mit max. 1280 x 1024.
Die Grafik- und Monitortreiber sind aktuell.

Mein PC-Features:
Grafikkarte: ATI Radeon 3000 Graphics
Motherboard: M5A78L-M/USB3 mit integriertem Grafikchip (GPU)
Monitor: Philips 276E7
System: Windows 10

Meldungen: Unter Gerätestatus bei der Grafikkarte (Gerätemanager) steht: „Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert“ und bei Treiberdetails "Treiberdateien für diese Gerät sind entweder nicht erforderlich oder werden nicht geladen". Wenn der Treiber aktualisiert wird, steht, dass bereits der beste Treiber installiert ist.

Unter Einstellung - Bildschirm - Adaptereigenschaften anzeigen wird bei der Grafikkarte der Microsoft Basic Display Driver angezeigt.

Kann es sein, dass nicht der eigentliche Grafik-Treiber der integrierten Grafikkarte aktiv ist, sondern der Standard-Treiber von Microsoft.
 

Anhänge

  • Bild Anlagen.jpg
    Bild Anlagen.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 7

Pädi69

Neues Mitglied
Problem ist gelöst:
Siehe Link: https://www.deskmodder.de/blog/2017...rzerrte-darstellung-unter-windows-10-loesung/
Wir sind uns des Problems bewusst, dass zu einem inkorrekten Treiberupdate auf manchen AMD Radeon HD 2000, 3000, and 4000-Adaptern führt. Das Treiberupdate wurde korrigiert. Wenn du von einem inkorrekten Treiber betroffen bist, folge diesen Schritten für alle Versionen von Windows 10, um den 22.19.128.0 Treiber vom System zu löschen und den empfohlenen Treiber (8.970.100.9001) wiederherzustellen:
1. Starte den Geräte-Manager. Klicke und halte (oder mit Rechtsklick) das Startmenü-Symbol und wähle den Geräte-Manager.
2. Klappe Anzeigeadapter auf, rechtsklicke auf den Adapter mit dem betroffenen Treiber und wähle Eigenschaften.
3. Wähle den Treiber-Reiter und gehe sicher, dass dort der Treiber 22.19.128.0 ist.
4. Wähle Gerät deinstallieren.
5. Klicke auf das Feld: „Lösche die Treiber Software für dieses Gerät“. Dieser Schritt ist wichtig, da er verhindert, dass sich der Treiber in Zukunft wieder installiert.
6. Das System könnte einen Neustart fordern. Starte neu und öffne den Geräte-Manager erneut.
7. Wähle einen beliebiges Gerät und klicke auf Aktion->Nach geänderter Hardware suchen.
8. Wenn der empfohlene Treiber (8.970.100.9001) wieder installiert wurde und die Anzeigeprobleme behoben wurden, kannst du hier aufhören (Wiederhole Schritte 1-3 um sicherzugehen, dass die Korrekte Treiberversion installiert ist). Andernfalls, folge dem nächsten Schritt, um den Treiber mit einem Windows Update zu finden.
9. Gehe zu Start->Einstellungen->Update&Sicherheit, klicke dann Nach Updates suchen und installiere alle angebotenen Updates.
 
Oben