Pocket-Excel und -Word-Dateien auf dem PC bearbeiten

Bruniela

Mitglied
Guten Abend zusammen
Ich bin neu hier. Mein PC ist (seit gestern) auch neu bei mir. Der alte (PC natürlich) hat es fast sieben Jahre bei mir ausgehalten. Seither hat sich ja einiges getan in der PC-Welt. So bin ich jetzt auf ein Problem gestossen, bei dem mir sicher jemand von euch helfen kann.

Ich bearbeite Excel- und Word-Dateien sowohl auf dem PDA, als auch auf dem PC. Mit ActiveSync ging das einfach. Die zu synchronisierenden Dateien lagen im PC in einem bestimmten Ordner. Hat man den PDA mit dem PC verbunden, wurden die Dateien in dem Ordner aktualisiert und wenn man diese Dateien dann im PC öffnete, konnte man sie mit Excel oder Word - wie gewohnt - bearbeiten. Danach konnte man synchronisieren und die bearbeitete Version war auch auf dem PDA wieder aktuell.

Es ist mir tatsächlich gelungen, mit dem Mobile-Gerätecenter die Daten des PDA mit Outlook zu synchronisieren. Dabei wurden auch meine Excel- und Word-Dateien in den vom Mobile-Gerätecenter angelegten Ordner gelegt. Wenn ich diese Dateien, zum Beispiel eine Pocket-Excel Datei (.pxl-Datei), anklicke, findet der PC kein passendes Programm, um die Datei zu öffnen. Es gibt dafür sicher eine Lösung, bloss weiss ich sie noch nicht. Ich bin aber zuversichtlich, dass dies nicht mehr lange der Fall sein wird und danke euch jetzt schon für eure Tipps.

Übrigens hat mein PC die Windows Vista Home Premium Edition drauf und ich arbeite mit Office Professional 2007. Auf dem PDA ist Windows Mobile 2003 installiert.

Freundlicht Grüsse
Bruniela
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Dateiendung

Hallo

Wenn Du die Datei öffnest ,solltest Du ein Meldung erhalten, mit welchem Programm Du die Datei bearbeiten willst.

Wähle nun einfach bei *.pxl Dein Excel 2007 aus. Achte darauf, dass beim Ausprobieren das Häckchen bei "Datei immer mit diesem Programm öffnen" deaktiviert ist. Wenn es funktioniert hat, kannst Du die beim nächstenmal dies immer noch nachholen.

lg Roger
 

Bruniela

Mitglied
*.pxl-Dateien öffnen

Hallo Dragonlord

Danke, dass du dich mit meinem Problem befasst. Deinen Tipp hatte ich ausprobiert, aber wenn ich das tue, kommen leider nur Hieroglyphen auf den Bildschirm.

Ich hab das auch mit dem Editor und mit Wordpad versucht. Schlug leider alles fehl. Braucht es da nicht irgend einen Konvertierer oder so was?

Bruniela
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Vielleicht kannst Du es mal über die Funktion importieren in Excel ausprobieren.

Weiter weiss ich im Moment auch nicht, da ich schon seit längerer Zeit nur noch mit OpenOffice arbeite.

lg Roger
 

Google

Stammgast
Für konvertierungen aller Art (Text, Musik Videos...) benutze ich den Online Dienst Media Convert.
http://media-convert.com/konvertieren/

Einfach auf Durchsuchen klicken, pxl Datei auswählen, Ausgangsformat festlegen, Regeln akzeptieren und abschicken.
Hat bei mir immer problemlos geklappt.

Es isz auch möglich die Tabelle direkt auf dem PDA als normale Excel Datei zu speichern Dazu in Pocket Excel auf "Extras->Datei->Arbeitsmappe speichern unter...->Typ" Den Typ Excel 97/2000-Arbeitsmappe wählen (bei Qtek s100 mit windows mobile 2003se)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruniela

Mitglied
.pxl-Dateien öffnen

Hallo Google

Danke für deine wirklich hilfreichen Tipps. Soooo einfach ist die Lösung. Ich habe auf dem PDA meine .pxl-Dateien als echte Excel-Dateien gespeichert und schon kann ich sie auf dem PC wieder bearbeiten. Nochmals Danke.

Schönen Tag wünscht
Bruniela
 
Komme etwas spät:

Die .pxl Dateien sind zwar Excel Tabellen, aber "nur" für den PDA oder halt einfach für PocketOffice. Das ist ein Format extra für die PDA Versionen von Office, wie das Format .xls die endung ist für office 98 bis 2003.

Mit den .pxl Formaten spart man mehr platz, als mit .xls. Das ist natürlich gut für PDAs, darum gibt es solche separaten Formate... durch eventuelle PlugIns lassen sich diese vielleicht sogar im normalen Officre öffnen...
 
Oben