Polizei warnt vor Fake-Shops und Phishing

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Electra

Stammgast
Warnungen vor Fake-Shops finde ich wenig hilfreich solange die fraglichen Gauner-Shops nicht konkret genannt werden.
 

dave36

Aktives Mitglied
Das Problem an den Fakeshops mit Atemschutzmasken ist, das diese mehrere Monate aktiv bleiben können. Ich hatte am 10. März 2020 an Melani und an mehrere Bundesämter in Deutschland gemeldet das ein solcher Shop mimty.de gesperrt werden sollte. Am 7. April wurde dieser gesperrt, in dieser Zeit sind 300 Besteller dem Fakeshop auf dem Leim gekrochen (siehe Trustpilot Bewertungen). Mittlerweile ist der Shop wieder online.

Der Shop hat ein SSL-Zertifikat, Zahlungsmöglichkeiten via Paypal, VISA, Mastercard, Sofortzahlung etc.

Eigentlich müsste man den (kostenlosen) Zertifikatshersteller Let's Encrypt und alle Zahlungsplayer in die Verantwortung ziehen. Dann würde das ganze schlagartig anders aussehen.

Ich staune immer wieder wie einfach es Gauner im Internet haben.
 
Oben