soundnet
Stammgast
Ich gebs ja zu...ich tummle mich öfter mal in Gefilden des Internets rum, in denen man vor unerwünschten Downloads eher ungeschützt ist,,,.aber das Popup "holidaysforever.cc" hat mich doch kalt erwischt. Offenbar war da mal ein Fenster "Benachrichtigungen zulassen", welches ich fälschlicherweise angeklickt hatte und damit begann das Unheil: Der Defender meldete unerwünschte Software, währenddem eine Unzahl Fenster mit der URL "holidaysforever.cc" aufpoppten, welche aber vom Defender nach eigenem Bekunden nicht entfernt werden konnten. Nach vielen Versuchen ist es mir schlussendlich doch gelungen, die 453 infizierten Dateien (!) zu löschen, Die Krux an dieser Schadsoftware ist vor allem, dass sie sich an vorhandene Dienste andockt und immer wieder andere auswählt, welche die Popups erscheinen lassen. Fazit: Nach der Entfernung mittels Malwarebytes, welche offenbar als einzige Software fähig war, den Schädling zu entfernen, habe ich "sfc /scannow" und "dism /online /cleanup-image /restorehealth" laufen lassen und seither ist alles wieder gut. Die beiden genannten Befehle sind auich sonst immer wieder dienlich, verkorkste Windows-Installationen zu reparieren und es lohnt sich meiner Meinung nach, die ab und an laufen zu lassen