Post erhöht Preise von Briefsendungen per 1. Januar 2022

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

FritzBox

Mitglied
Bei der B-Post erfolgen manche Preiserhöungen in der Höhe von Fr. 0.05:
  • B-Post-Standardbrief bis 100 g von Fr. 0.85 auf Fr. 0.90
  • B-Post-Midibrief bis 250 g von Fr. 1.10 auf Fr. 1.15
  • B-Post-Grossbrief bis 500 g von Fr. 1.80 auf Fr. 1.85
  • B-Post-Grossbrief bis 1000 g von Fr. 3.60 auf Fr. 3.65
Ich habe insbesondere noch einige Briefmarken mit einem Taxwert von Fr. 0.85 in meiner Reserve.

Fragen:
- Kann man bei der POST Briefmarken mit einem Taxwert von Fr. 0.05 kaufen?
- Wenn nicht: Kann man die in der Folge unbrauchbaren Briefmarken an jedem Postschalter zurückgeben?

Vielen Dank für eine Antwort.
 

re460

Stammgast
Danke für diese Informationen.

Ich nutze WebStamp für meine Frankaturen, auch für Warensendungen ins Ausland (inkl. der dadurch richtig ausgefüllten Zollerklärung usw.). Sollte ich am 1.1.2022 noch wenige WebStampfrankaturen (A-Post CH) haben, werde ich die entsprechenden Zusatzfrankaturen in meiner Post holen. Erst ab dem 1.1.2022 werde ich mir wieder einen Frankatur-Vorrat anlegen. "Normale" Briefmarken verwende ich schon seit vielen Jahren nicht mehr, weil man meistens nur die falschen Werte an "Lager" hat. Deshalb nutze ich gerne WebStamp, da ich damit immer die richtigen Werte drucken kann.

Freundliche Grüsse

Gian
 

cartney2

Aktives Mitglied
Ich bin ganz anderer Meinung als Claudia Maag, und alle die sich mit Webstamp einen Vorrat an Briefmarken erstellen. Wozu dieser Vorrat? Man weiss ja nie was sich bei der Post ändert. Darum: Ich drucke immer nur so viele Marken in Webstamp wie ich welche brauche. Man kann sich ja mehrere Vorlagen abspeichern, und jeweils die entsprechende Vorlage aufrufen. Ich bin der Meinung wenn man sich zum voraus Marken ausdrucken lässt, ist man selber schuld wenn man dann in diese Situation kommt, dass man nachfrankieren muss! Gruss: Enrico G.
 

gucky62

Stammgast
Ich bin ganz anderer Meinung als Claudia Maag, und alle die sich mit Webstamp einen Vorrat an Briefmarken erstellen. Wozu dieser Vorrat?
Man kann unterschi9edlicher Meinung sein. Aber einen Vorrat zu haben ist Sachlogisch nicht schlecht. Den jedesmal den PC an zuwerfen, einzuloggen und dann die Marken auszudrucken ist Zeitaufwand, wenn man gerade mal Marken benötigt.
Die Frage ist vielleicht wie gross man den Vorrat anlegt. Für ein halbes Jahr macht schon Sinn.

Gruss Daniel
 

rambazambo

Mitglied
Mann o Mann, Frau Claudia Maag, habt Ihr vielleicht Probleme. Habe soeben den Kommentar im PC-Tipp gelesen. Dann klebt halt zu den alten 85-Rappen-Marken einen 10er drauf, wenn es keine 5er gibt. Mehr darf man draufkleben, nur nicht zuwenig und wegen 5 oder 10 Rappen so ein "Gschiss" zu machen.... . Das können nur Bürolisten.
Briefmarken kann man an jedem Kiosk kaufen und in vielen Läden, die eine Postablage betreiben. Probleme die keine sind!
 

rambazambo

Mitglied
Kann man die in der Folge unbrauchbaren Briefmarken an jedem Postschalter zurückgeben?

Wieso unbrauchbar? Es gibt ja noch andere, höhere Beträge wofür man sie verwenden kann. Grössere Briefe, Pakete etc.
 
Oben