Powerline

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Triwi

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Wir haben einen Router von upc. Bisher habe ich das Internet via TP-Link ins obere Stockwerk geleitet. Bei TP-Link ist es aber so, dass ich wohl den Computer per Ethernet-Kabel anschliessen, das WLAN aber nicht abstellen kann. Gibt es Adapter, bei welchen ich direkt WLAN an- oder abstellen kann? Es geht hier um Elektrosensibilität und trotzdem sollte WLAN rasch und einfach einschaltbar sein für Besuch usw.
 

Charlito

Stammgast
Adapter kenne ich nicht, Wahrscheinlich ein Metallkiste mit Ventilator (gegen Warm) würde funktioniert
Gibt Router mit Wi-Fi-Einschalttaste, bei drücken diese Taste wird die De-/Aktivieren der WLAN-Verbindung
z.B. Asus RT_AC68U
Upc Box muss in Bridge Mode sein

De-/Aktivieren der WLAN-Verbindung ist nicht kompliziert bei upc - Box:
Auf die WLAN-Funktion der Connect Box kannst du im Admin-Bereich des Modems zugreifen. Gib im Internetbrowser deines Computers folgende Adresse ein: 192.168.0.1
Jetzt brauchst du das Passwort, das du auf der Unterseite deines Modems unter "Settings password" findest.
Klicke links auf "Erweiterte Einstellungen" → WLAN → WLAN Signal.
Die WLAN-Einstellungen deaktivierst du, indem du sowohl das 2.4 GHz Frequenzband wie auch das 5 GHz Frequenzband auf "deaktivieren" setzt.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo zusammen

.....Bisher habe ich das Internet via TP-Link ins obere Stockwerk geleitet......
TP-Link stellt mehrere 100 verschiedene Geräte her.... was für ein TP-Link Gerät verwendest du genau? Typbezeichnung ?

Es geht hier um Elektrosensibilität und trotzdem sollte WLAN rasch und einfach einschaltbar sein für Besuch usw.
Falls das TP-Link ein Powerline Gerät ist, hast du mit diesen Adaptern bezüglich Elektrosensibilität total aufs falsche Pferd gesetzt. Powerline versetzt sämtliche Elektroinstallationen im ganzen Haushalt (alle Leitungen in den Wänden) in strahlende Antennen..... 100x schlimmer als WLAN.
Falls dich bisher diese strahlenden Leitungen nicht gestört haben, bist du gar nicht "elektrosensibel" 😉
Falls du nun trotzdem noch glaubst, elektrosensibel zu sein, wirf die TP-Link Powerlineadapter (Teufelszeugs auch aus technischer Sicht) sofort in hohem Bogen aus dem Fenster und ziehe ein LAN-Kabel ins obere Stockwerk. Ein LAN-Kabel strahlt nicht.....
Und bei Bedarf kannst du oben am LAN-Kabel einen WLAN-AP anschliessen und einschalten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben