Ich kann mich der Aussage des Berichts nicht ganz anschliessen.
Es gibt in der Schweiz mehr als genug Leute, die nach einer Bonitätsprüfung schon gar kein Abo mehr erhalten. Auch bei Personen, die entweder sehr selten Telefonieren, nur erreichbar sein möchten, das Handy nur für Notfälle besitzen und die ganzen Leute die noch kein smartphone besitzen und daher die Internetverbindung überflüssig ist, würden höchstwahrscheinlich auch nur unter Zwang auf PrePaid verzchten.
Für mich selber ist PrePaid auch nicht verzichtbar. Ich falle allerdings bei einem Vergleich der verschiedenen Mobilnutzer relativ stark vom "Standard User" ab.
An einem normalen Tag verlasse ich das Haus nicht ohne mindestens 3 Smartphones und 1 Tablet. Je nach dem können es auch mal bis zu 5 Smartphones sein.
Meine Nutzung beschränkt sich zu gut 90% rein auf das Internet, telefonieren spielt dabei eher eine Nebenrolle. Das ist wahrscheinlich der Hauptgrund, wieso ich bei KEINEM Schweizer Provider ein für mich passendes Abo finde und auf ein Mobil-Daten-Abo bei der Sunrise (T@ke Away Max, Fr. 49.- im Monat, "unlimitiert" Daten). Na ja, unlimitiert wäre mit 10GB im Monat bzw. 500mb am Tag bis die Geschwindigkeit gedrosselt wird besser bezeichnet, aber die Provider verstecken diese Infos ja allzu gerne im Kleingedruckten. Jedenfalls ist es das Einzige Abo bei einem Schweizer Provider, bei dem ich 10GB im Monat habe und immernoch Telefonieren kann (geht bei den Daten Abos von Swisscom und Orange nicht).
Die übrigen Smartphones werden alle mit PrePaid Karten gefüttert, je nach dem von Swisscom oder Sunrise.
Vorteil Sunrise ist die Monatsflat mit 250MB für 7.- womit ein Smartphone welches nicht als WiFi Hotspot missbraucht wird wie mein Hauptphone bei normalgebrauch nen Monat durchhällt.
Vorteil bei Swisscom ist die Unlimitierte...ja ja, sagen wir mal 500MB...Tagesflat für Fr. 4.- pro Tag Internetnutzung. damit lässt sich super ein Tag überbrücken, wenn ich wie heute schon wieder meine Tageslimite von 500MB am Tag auf meinem T@ke Away Max verbraucht habe.
Ganz davon Abgesehen davon, dass man je nach dem auf welches Netz man telefoniert abwechseln kann.
Alles in allem, ein optimales Angebot für mich gibts nicht. Aber die Kombination aus den verschiedenen Angeboten macht bei mir den unterschied, und nein, ich würde momentan keine meiner 5 PrePaid Karten gegen ein Abo tauschen. Weil ich habe keine Fixkosten ausser wenn ich es benötige.