Problem beim Windows Update

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Torofun

Aktives Mitglied
Seit einigen Tagen funktioniert das Windows Update nicht mehr. Wenn ich in den Einstellungen "Update und Sicherheit" zu "Windows Update" wechsle, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Ein Fehler ist aufgetreten. Versuchen Sie, die Einstellungen später zu öffnen.
1629277462495.png
Die Seite ist im übrigen komplett leer.

Wer hat einen guten Tipp für dieses Problem?
Vielen Dank im Voraus.
 

gucky62

Stammgast
Hatte so etwas auch mal. Irgendwie konnte ich es dann mal lösen. Wie genau war aber am Ende unklar. Es gibt aber einige Optionen udn Reparaturtools vom Microsift dazu. Hatten bei mri aber nichts gebracht. Das Update via Shell anzustossen hatte was gebracht, aber das war völliger Blindflug udn hatte das Problem auch nicht behoben in der GUI. Nach einigen verschiedenen Versuchen auf unterschiedlichen Wegen hat es dann irgendwann doch nciht geklappt udn seitdem tut es wieder,
Windows Update Service läuft?
Windows 10 ist auf dem aktuellen Stand?
Windows Lizenz ist gültig?
Netzwerkverbindung ist da und MS Update Service ist darüber erreichbar? (ggf. mal DNS überprüfen)
Keine Tierchen? (Die blockieren den Update-Service gerne mal)
AV Software blockiert nicht eventuell etwas? (Machend ie ganz gerne, daher Win10 AV reicht völlig und ist einer der besten.)
Ggf. mal Router, Switches, Firewalls, usw. neu starten.

Du solltest Dir von Microsoft (Nur von Dort!) das entsprechende Reparaturprogramm für das Windows Update herunterladen.

Gruss Daniel
 

11291PCtipp

Stammgast
Unter >Systemsteuerung >Alle Systemsteuerungselemente >Problembehandlung >Alle Kategorien >Windows Update die Problembehandung >Erweitert ausführen.
 

Torofun

Aktives Mitglied
Hatte so etwas auch mal. Irgendwie konnte ich es dann mal lösen. Wie genau war aber am Ende unklar. Es gibt aber einige Optionen udn Reparaturtools vom Microsift dazu. Hatten bei mri aber nichts gebracht. Das Update via Shell anzustossen hatte was gebracht, aber das war völliger Blindflug udn hatte das Problem auch nicht behoben in der GUI. Nach einigen verschiedenen Versuchen auf unterschiedlichen Wegen hat es dann irgendwann doch nciht geklappt udn seitdem tut es wieder,
Windows Update Service läuft?
Windows 10 ist auf dem aktuellen Stand?
Windows Lizenz ist gültig?
Netzwerkverbindung ist da und MS Update Service ist darüber erreichbar? (ggf. mal DNS überprüfen)
Keine Tierchen? (Die blockieren den Update-Service gerne mal)
AV Software blockiert nicht eventuell etwas? (Machend ie ganz gerne, daher Win10 AV reicht völlig und ist einer der besten.)
Ggf. mal Router, Switches, Firewalls, usw. neu starten.

Du solltest Dir von Microsoft (Nur von Dort!) das entsprechende Reparaturprogramm für das Windows Update herunterladen.

Gruss Daniel
Hallo Daniel

Danke für Deine Tipps. Leider waren alle Massnahmen erfolglos.
Ich habe dann auf der Windows-Update Seite "Hilfe anfordern" gewählt und kurz darauf mit einem sehr kompetenten Microsoft Supporter gechattet. Auch er wolle verschiedenes ausprobieren. Am Schluss blieb nur noch eine Neuinstallation von Windows.
Gruss Rolf
 

Torofun

Aktives Mitglied
Unter >Systemsteuerung >Alle Systemsteuerungselemente >Problembehandlung >Alle Kategorien >Windows Update die Problembehandung >Erweitert ausführen.
Danke für Deine Tipps. Leider waren alle Massnahmen erfolglos.
Ich habe dann auf der Windows-Update Seite "Hilfe anfordern" gewählt und kurz darauf mit einem sehr kompetenten Microsoft Supporter gechattet. Auch er wolle verschiedenes ausprobieren. Am Schluss blieb nur noch eine Neuinstallation von Windows.
Gruss Rolf
 
Oben