Probleme mit dem PCtipp-Login und den Abo-Inhalten via App?

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Geoffrey

Stammgast
Ich werde leider nicht als Abonnennt erkannt.

Es sieht so aus:
Heft 04/2020
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Beides habe ich gemacht. Neues Passwort eingegeben und angemeldet. Troyzdem wird mir gesagt, ich soll ein Abo kaufen
Als Abonnennt neu registrieren geht auch nicht. Es gibt eine Fehlermeldung die sagt, diese Email existiert schon.

Meine Schinderung per mail ist entweder nicht angekommen oder in einer Mail-Flut untergegangen
Jedenfalls geht es noch nicht, ein Heft per Download zu erhalten.

geoffrey
 
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Sutter

Aktives Mitglied
Habe das selbe Problem und habe mich beim support gemeldet, nur bis jetzt geht es immer noch nicht.

Ueli
 

WAM_UW

Mitglied
Ich habe das Problem schon vor Tagen dem Support gemeldet und nie eine Antwort erhalten. Als ich das reklamiert habe, hat mich Gaby zurechtgewiesen und Geduld gefordert. Aber es passiert auch nach Tage nichts und ich bin auch offensichtlich nicht der Einzige mit dem Problem. Das es Probleme gibt, damit kann ich leben, aber wie man damit umgeht macht mir einen hilflosen und unprofessionellen Eindruck.
 
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Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Guten Morgen @Geoffrey, @Sutter und @WAM_UW
Es gab/gibt verschiedene Probleme. Das eine war, dass der Zugriff auf Abo-Inhalte via Android- und iOS-App nicht ging. Das müsste jetzt gehen.
Das andere ist, dass es leider beim Import der "Mein PCtipp"-Daten ins neue System bei vielen AbonnentInnen die Verknüpfung zum Abo nicht korrekt übernommen hat. Das dürfte das sein, was im Moment bei euch nicht geht. Hier muss der Support helfen (support@pctipp.ch).

Der wurde und wird noch immer mit sehr vielen Mails überschwemmt. Auch von Leuten, die den ersten und wichtigsten Schritt nicht gemacht haben, nämlich: Passwort wiederherstellen (das hatten wir gleich am Tag der Umstellung in einer Mail an alle registrierten User geschrieben). Trotzdem müssen meine KollegInnen im Support natürlich jede Mail anschauen und beantworten.

@WAM_UW: Es tut mir leid, wenn meine Bitte um Geduld als Zurechtweisung missverstanden wurde. Aber die Bitte um Geduld gilt noch immer.

Damit aber alle AbonnentInnen an ihr Heft kommen, haben wir uns entschieden, die aktuelle Ausgabe allen Leuten zur Verfügung zu stellen. In diesem Artikel ist das PDF der Ausgabe 4/2020 jetzt für den Download verlinkt. Alle können es dort herunterladen:

Ich hoffe sehr, dass dies für den Moment den Ärger etwas vermindert.

Währenddessen arbeiten sich die KollegInnen durchs Support-Postfach.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Geoffrey

Stammgast
Danke.
Bis Heft 5 erscheint dauert es ja noch einige Zeit und bis dahin düfte das Problem wohl auch gelöst sein

geoffrey
 

dave36

Aktives Mitglied
Ich staune immer wieder wie schlecht PCTipp Webseitenupgrades in Vergangenheit und jetzt gleich wieder plant und umsetzt. Dass eine vielzahl von Inhalte, Funktionen und Apps nach einem Upgrade nicht mehr funktionieren ist inakzeptabel.

In der heutigen Zeit von Continuos Upgrades, sollte es eigentlich möglich sein ein Upgrade durchzuführen und in einer Betaversion ausgiebig zu testen, bevor man es auf die Leute loslässt. Auch muss man nicht jede kleinste Änderung immer sofort mitmachen.

Der PCTipp brilliert mit tollen Tipps und Beiträgen, aber in der Umsetzung happerts gewaltig. Also ich würde mal das ganze Webkonzept hinterfragen, da scheinen eher Webenthusiasten am Werk zu sein die gerne nie neusten Funktionen implementieren, aber alles andere ausser acht lassen. Sehr schwach das ganze...
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo dave36
Ich staune immer wieder wie schlecht PCTipp Webseitenupgrades in Vergangenheit und jetzt gleich wieder plant und umsetzt. Dass eine vielzahl von Inhalte, Funktionen und Apps nach einem Upgrade nicht mehr funktionieren ist inakzeptabel.
Es ist eigentlich relativ normal, dass es nach einem Relaunch ein paar Probleme zu beheben gibt. Und die werden ja jetzt fortlaufend gelöst.

In der heutigen Zeit von Continuos Upgrades, sollte es eigentlich möglich sein ein Upgrade durchzuführen und in einer Betaversion ausgiebig zu testen, bevor man es auf die Leute loslässt. Auch muss man nicht jede kleinste Änderung immer sofort mitmachen.
Du weisst nicht, was da alles geupdated wurde. Ich sage es dir aber gerne: nämlich buchstäblich alles. Ein komplett anderes CMS (von Typo3 zu InterRed), ein anderes Forum (von VBulletin auf Xenforo), eine neue Aboverwaltung mit Single-Sign-On-Lösung (Plenigo) und sonstiges. Und jetzt sag mir nochmals, wie du das mit ein bitzli vorsichtigem Continuous Delivery stemmen willst. 🤷‍♀️

Also ich würde mal das ganze Webkonzept hinterfragen, da scheinen eher Webenthusiasten am Werk zu sein die gerne nie neusten Funktionen implementieren, aber alles andere ausser acht lassen. Sehr schwach das ganze...
Ja, es hätte besser laufen können. Nun werden aber die Bugs fortlaufend gefixt.
Gruss
Gaby
 

dave36

Aktives Mitglied
Hallo Gaby,

Danke für Dein Feedback. Du schreibst das buchstäblich alles umgestellt worden ist und genau das meine ich. Häufig ist weniger mehr. TYPO3 ist ein breiter Standard, wieso das ganze CMS wechseln und vorallem wieso alles auf einmal wechseln? CMS, Forum, Aboverwaltung usw. Wäre da eine gestaffelte Umstellung nicht sinnvoller gewesen?

Ich verwende im IT-Umfeld seit Jahren TYPO3 und jedes CMS hat seine Vor- und Nachteile. Wieso alle 2 Jahre immer alles auf dem Kopf stellen? Ob TYPO3, Liferay, Interred, alle CMS kochen auch nur mit Wasser.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Du und die andere Redaktoren schreibt wirklich hilfreiche und tolle Beiträge und Tipps aus der IT-Welt, aber die Umstellung ist eine Fehlplanung sondergleichen. Das Bugs laufend gefixt werden ist zwar schön, aber besser wäre wenn diese gar nicht auftreten und das wäre bei einer gestaffelten Umstellung oder ein Verzicht auf permanentem Wechsel von Software sinnvoller.

Ich bin seit 20 Jahren treuer PCTipp-Abonnent und ich habe schon etliche Webseitenupgrade mit entsprechenden Bugs mitgemacht, aber irgendwie werden die Webseiten-Upgrades immer schlimmer und das bei gefühltem Null Mehrwert für den Enduser....

Das sollte aber nicht Kritik an den tollen redaktionellen Beiträge sein!

Bleib Gesund und liebe Grüsse

Dave
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Dave
Danke für Dein Feedback. Du schreibst das buchstäblich alles umgestellt worden ist und genau das meine ich. Häufig ist weniger mehr. TYPO3 ist ein breiter Standard, wieso das ganze CMS wechseln und vorallem wieso alles auf einmal wechseln? CMS, Forum, Aboverwaltung usw. Wäre da eine gestaffelte Umstellung nicht sinnvoller gewesen?
Nein, das wäre nicht sinnvoll gewesen, weil man dann wirklich alles sogar mehrmals hätte aufwändig in die Finger nehmen müssen. Es ist natürlich für Aussenstehende nicht sehr einfach zu beurteilen. Unser Typo3-Setup war schon sehr alt und enthielt aber einige individuelle Anpassungen, die nicht einfach so geupdated oder migriert werden konnten. Wir hätten ausserdem sowieso mit allem wechseln müssen, schon allein deshalb, weil wir vor ein paar Jahren bei einem neuen Verlag untergekommen sind, der verlagsweit andere Produkte einsetzt. Es ist völlig normal und logisch, dass man zu jenen Produkten wechselt, die der Verlag auch sonst überall verwendet, schon aus Kosten- und Effizienzgründen. Dass man dies bei der ersten sich bietenden Gelegenheit tut, ist ebenfalls eine richtige Entscheidung.

Wieso alle 2 Jahre immer alles auf dem Kopf stellen?
Alle 2 Jahre - so ein Chabis! :LOL: Die PCtipp-Seite hat mit Typo3 und dem alten Layout etwa 7 Jahre ausgeharrt.

LG
Gaby
 

dave36

Aktives Mitglied
Das waren gefühlt alle 2 Jahre, aber die Jahre verstreichen wohl schneller als mir lieb sind.

Wie man so schön sagt: Never change a running system und in der COVID-19 Krise hat dieser Slogan sogar noch an Wert gewonnen. :unsure:
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Das waren gefühlt alle 2 Jahre, aber die Jahre verstreichen wohl schneller als mir lieb sind.
Siehste. :geek:

Wie man so schön sagt: Never change a running system und in der COVID-19 Krise hat dieser Slogan sogar noch an Wert gewonnen. :unsure:
Jetzt haben wir es trotzdem gechanged. Aus Gründen (die auch mit langen Vorbereitungen zu tun haben, die wir alle nochmals hätten machen müssen, wenn wir den ohnehin schon lange auf diesen Frühling geplanten Relaunch noch weiter verschoben hätten).
Es wird alles gut.
Und mit der Zeit sogar besser.
 

roporopo

Neues Mitglied
09.04.2020 21:25 Mit der iPad-App lassen sich immer noch lediglich die Probe-Lese-Versionen der einzelnen Heft dwonloaden. Der Support hat mich hierhin verwiesen. Habe neues Passwort wie vorgeschrieben gelöst, funktioniert trotzdem nicht. Warum man gerade in der Krisenzeit einen solchen kompletten Umbau machen muss, erschliesst sich wohl keinem Informatiker...
 

fneisius

Neues Mitglied
Liebe Gabi. Die Freigabe des neuen Heftes 0420 finde ich super. Wenigstens das mal ein kleines Zuckerli! Aber wie wäre es, auch das Heft 0320 auf die gleiche Art freizuschalten. Damit wäre mir sehr geholfen und ich würde dann bestimmt die nächsten Wochen nicht mehr weiter stürmen und drängeln. Ich nehme an, das eure IT-Spezialisten jetzt in der Coronazeit auch in der Kurzarbeit stecken und wir somit alle bis auf weiteres (Weihnachten) zuwarten müssen.
Mit einem ganz freundlichen Ostergruss
Franz
 

outback673

Aktives Mitglied
Auch bei mir heute, am 30. April keine Downloadmöglichkeit... ärgerlich,..... habe alles anweisungsgemäss gemacht, das sollte einem IT-Fachblatt eigentlich nicht passieren!(n)
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Bitte alle: Hier lesen, was zu tun ist, falls sich für AbonnentInnen die PDFs via Archiv nicht herunterladen lassen:

Ich muss diesen Thread hier schliessen, weil es ja wenig Sinn macht, mehrere zum gleichen Thema offen zu haben. Der andere Thread (https://forum.pctipp.ch/index.php?threads/kann-kein-heft-an-die-neue-website-lesen.43818/post-243319) zu diesem Thema bleibt offen. :)

Liebe Grüsse
Gaby
 
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