Probleme mit Ext. HD

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Andi_Beo

Stammgast
Hallo zusammen, ich hab da ein Problem mit meiner 4TB ext. Hd, bis jetzt ging alles ohne Probleme, jedoch seit vorgestern zeigt es mir nichts mehr an im Explorer, und wenn ich unter der Datenträgerverwaltung nachschaue so kommt immer das was auf dem Bild ist. Warum geht das denn nicht mehr? Hoffe es kann mir jemand helfen. Ach ja vielleicht noch wichtig, die HD wurde geteilt in 2 x 2 TB, es sind auch wichtige Daten darauf.
Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Unbenannt01.PNG
    Unbenannt01.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 13

re460

Stammgast
Hallo,

- Ist die HD an eine USB-Schnittstelle angeschlossen?
- Wenn ja, an einen passiven USB HUB oder einen aktiven USB HUB (mit eigenem Netzteil) oder direkt am PC angeschlossen?
- Hat HD eine eigene Stromversorgung?

Als Erstes würde ich die HD an einen anderen USB-Anschluss anschliessen, denn auch USB-Anschlüsse können kaputtgehen. Passive USB-Hubs sollte man grundsätzlich nicht verwenden. Ich nutze drei aktive USB-Hubs (mit je einem eigenen Netzteil). Wichtig ist, dass diese mit USB 3.x mit dem PC verbunden sind, an entsprechenden USB 3.1 Schnittstellen auf der Rückseite des PCs.

Ich nutze 2 HDs mit je 4 TB und eigenem Netzschalter, die ich nur einschalte, wenn ich sie für Backups benötige. Angeschlossen sind sie an einen aktiven USB HUB 3.x. Das klappt einwandfrei.

Von ICY gibt es einen USB-HUB mit vier USB3 Anschlüssen. Jeder Anschluss hat einen Ein/Ausschalter. So kann man jedes USB-Gerät angeschlossen lassen und mit dem Schalter ein- oder ausschalten. Auch die beiden anderen USB-Hubs sind von ICY, ganz einfach darum, weil ich damit nur gute Erfahrungen gemacht habe. Billige Hubs sind in der Regel schlicht unbrauchbar, weil unzuverlässig.

Freundliche Grüsse

Gian

NB: Die gezeigte Meldung sagt überhaupt nichts aus und kommt daher, weil Windows keine Harddisk erkennt. Aussagekräftiger wäre in der Regel das Bild, das durch die Fehlermeldung versteckt wird.

Da ich viele Laufwerke habe, nutze ich "MiniTool Partition Wizard", welches sich schon x-fach bewährt hat, aber nicht kostenlos ist.



Laufwerk 5 & 6 sind die beiden USB-Laufwerke, die ich extra für dieses Bild eingeschaltet habe.
 

Andi_Beo

Stammgast
Hallo re460, also das mit dem USB Anschluss hab ich schon alles und auch beide Variationen, aber ich probiere es nun mal ob es geht beim USB 3.0 anzuschliesen. Das komische ist jedoch das es im letzten Jahr ging, habe die HD ca. 1 Jahr lang und eigentlich nie Probleme damit hatte, hab in direkt an dem USB Schnittstelle wo vom Mainboard kommt angeschlossen und dort ging es bis jetzt immer!
 
Oben