Probleme mit externen Festplatten

makdiver

Mitglied
Hoi,

ich habe einen PC mit Win10 Prof - alle Updates. Das System selber ist ziemlich Uptodate. 4 Kern Prozessor mit 3.3 GHz, 8 GB Arbeitsspeicher. BS auf einer SSD, restlichen Daten getrennt auf einer HD.

Für weitere Daten arbeite ich mit externen Festplatten. Der Rechner selber hat 4 USB 2.0 Anschlüsse.
Das erste Problem ist aufgetaucht, als ich mir eine 4TB Festplatte angeschlossen hatte. Diese wurde ein zwei mal vom System erkannt und ich konnte auch Daten abspeichern. Aber beim dritten Mal erschien sie im Explorer, aber wenn ich drauf zugreifen wollte, kam die Fehlermeldung - Hardwarefehler.
Habe sie daraufhin getauscht, hat aber nicht zur Verbesserung geführt. Erst als ich sie in 2 x 2 TB aufgeteilt hatte, klappte - fast - alles.
Ich lasse sie immer angeschlossen, wenn ich den Rechner komplett runterfahre. Über einen Hauptschalter nehme ich ihn vom Netz, wenn er runtergefahren ist.
Starte ich das System dann wieder neu, passiert es, das die Festplatte im Explorer erscheint, aber wie gehabt, ich kann nicht drauf zugreifen. Erst wenn ich sie entferne und wieder einstecke läuft alles bestens.

Ich bin nun doch etwas ratlos, weil normale externe Platten mit 1 TB haben mir noch nie Probleme bereitet.
Liegt das nun an meinem System, andere Plattengrösse oder woran sonst ? Die Platte ist USB 3.0 - ist das eventuell doch nicht mit 2.0 kompatibel ?

Danke für Tips

Michael
 

Pagnol

Stammgast
Vielleicht bootet dein PC dank SSD einfach schneller, als die externe Harddisk starten kann. Schalte die HD mal ein paar Sekunden vor dem PC ein.
Vielleicht fährt aber auch dein Windows gar nicht vollständig herunter, sondern geht nur in den Hybernate-Modus. Dann wäre er ziemlich sicher wieder betriebsbereit, bevor die HD richtig in Schwung gekommen ist.
 

hirsch1

Stammgast
Ext. Festplatte

Ich würde zuerst den PC starten und dann den Strom an der ext. HD. Das sollte die gleiche Wirkung haben wie wenn du die Plattenach dem PC-Start einsteckst.
 
Oben