Probleme mit Gdata Antivirenkit 2007

aibofant

Aktives Mitglied
Hallo Allerseits

Seit geraumer Zeit arbeite ich auf meinen zwei Computern (Desktop mit Vista Business und Laptop mit Vista Business) mit dem AntiVirenKit 2007 (ohne Firewall) von Gdata.

Des öfteren habe ich festgestellt, dass beim Aufrufen einer Webseite, eine völlig andere Seite (als die erwünschte Seite) erscheint, respektive, der PC abstürzt ab und es erscheint ein Hinweis auf ein Antivirusproblem.

Auch bei meinem Kollegen der mit XP Professional arbeitet, stürzt der PC sehr häufig ab.

Auf der Webseite von Gdata gibt es keine entsprechende Hinweise.


Nun würde es mich interessieren, ob jemand die gleichen Symptome mit Gdata AntiVirenKit 2007 hat?
 
Wenn dein Kollege das selbe Problem hat wenn er in's Internet geht liegt es sicher am Programm, das heisst du solltest es melden, denn es könnte sich um einen Schwerwiegenden Fehler handeln der gefixt werden muss... Wenn ihm der PC aber sonst auch einfach abstürzt (neustart) dann ist es ein anderes Problem bei ihm...
 

aibofant

Aktives Mitglied
Hallo Link182

Danke für deinen Hinweis. Werden uns wahrscheinlich mal am Supportformular von Gdata wenden, sieht nach einem Programmproblem aus.

Gruss Aibofant
 

aibofant

Aktives Mitglied
HuiHuiHui

War soeben mal kurz per Suchmaschine auf Lösungsuche. Da beklagen sich etliche User über das obengenannte Problem, leider bin ich noch nicht auf eine gescheite Lösung gestossen.

Aber wie heisst es so schön "...wer sucht, der findet, oder wird gefunden :-)..."
 

Pic Brother

Mitglied
Firefox & GData & Firewall

Ich glaube eher, dass dieses Problem verursacht wird durch Firefox.
Irgendwo (?) habe ich gelesen, dass Firefox noch nicht voll kompatibel mit Vista sein soll.
Dasselbe Problem hatte ich auch, konnte es allerdings "resetten" durch <Ctrl><F5>.

Die Firewall von GData hat allerdings auch eine Macke. Wenn Du eine PDA mit Windows (2005) anzuschliessen versuchst, wird es beim Versuch bleiben. Der Firewall sperrt das Gerät aus.
Nachdem ich GData ohne Firewall (Hinweis von GData selbst) installiert hatte, funkfionierte es.

Die Firewall von Bitdefender hat mich auch schon Kopfzerbrechen gekostet. Unter Ultimate konnte ich keine Shares vom Server bekommen und der Anzeige von WLAN-Qualität ging auch nicht.

Ich habe das Gefühl, dass die Hersteller der meisten Suites erst mit der Testerei angefangen haben nachdem Vista schon 2-3 Monate auf dem Markt.
Auf mich machen (bis jetzt) alle Security Lösungen einen Bastel-Eindruck. Hoffentlich ändert sich das noch. Fragt sich nur wann.

Gruss, Rene
 
Das Problem ist ja dass sein Kollege auch dasselbe Problem zu haben scheint, obwohl er WinXP hat... es kann also nicht an FF liegen, zudem ist es eine AntiViren Fehlerausgabe...
 

aibofant

Aktives Mitglied
Habe mal das Supportformular bei Gdata ausgefüllt und die Lage geschildert. Bin gespannt was rauskommt, sollte innert 24 h eine Antwort erhalten.

...to be continued :-)
 

aibofant

Aktives Mitglied
Lösung

So nun habe ich folgende Meldung von Gdata erhalten:

*************************************
Das Problem könnte an der Vorverarbeitung von Internetinhalten liegen. Um diese zu deaktivieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Starten Sie bitte zunächst das AVK und wählen oben die Schaltfläche OPTIONEN an.Danach wählen Sie den Karteireiter WEB/IM (oben in der Mitte).

Bitte entfernen Sie nun vor dem Eintrag "Internetinhalte (HTTP) verarbeiten" das Häkchen und klicken auf OK.

Dies deaktiviert nun allerdings den für Kindersicherung und Webfilter erforderlichen sog. Proxy.

Starten Sie danach bitte den PC einmal neu.

************************************


Hab's gemacht und bis jetzt scheints zu funktionieren.

Gruss Aibofant
 
Oben