Programmierung

mrsafari1

Mitglied
Hallo.

Ich beschäftige mich oft mit Webaplikationen und php. Nun möchte ich eine Zertifizierung in diesem Bereich. Was gibt es da, hat jemand erfahrung?
(evt. mit ZEND)

Was macht Sinn? Ich habe etwas Ahnung, programmieren aber nie fundiert gelernt. Dies möchte ich nun nachholen.

Wäre sehr froh um Ratschläge etc.

LG
 

Telaran

Stammgast
Das ist keine leichte Frage.

Wenn du ausschliesslich auf PHP setzen möchtest, wäre eine ZEND Zertifizierung sicher ein gangbarer weg. Nur ob du damit bei Kunden- oder Stellensuche bessere Karten hättest, könnte ich nicht beurteilen (zumindest Schweizer Markt, habe ich bisher kaum was über die Akzeptanz dieser Zertifizierung erfahren).

Ein weiterer Weg, aber ohne "effektive Zertifikate" wäre, über entsprechende Schulungen im Webdesigner/Webdeveloperbereich.

Hier wird jedoch oft nach Technologiestamm aufgetrennt.
CMS (also dann eher Anpassung/Modifikationen, kaum Zertifikate)
CSS/HTML + XML (also eher Grundlagen, kaum Zertifikate)
ASP/Silverlight (da gäbe es MS Zertifikate)
Flash/AIR/ActiveScript (gibt von Adobe einige Zertifikate)
Java / JSP (Hier gäbe es entsprechende SUN Zertifikate)
PHP (das erwähnte ZEND Zertifikat, ansonsten meistens unter erweiterte Grundlagen im Webdesign vorzufinden).

Du müsstest schon konkreter werden, was du erreichen möchtest. Also Selbstständig (Kundensuche) oder Angestellter (dann meistens Mitwirkend in Fertiglösungen.. z.B. CMS oder anpassungen von CMS). Ob du in gewisse Richtungen vertiefen möchtest oder weniger (also ob du auch andere Technologien in Betracht ziehen möchtest).. und so weiter.
 

Piranha

Stammgast
Ich habe damals ein so genanntes Online-Entwickler Zertifikat bei macromedia.de gemacht.
Welches bei meinen Bewerbungen immer gut angekommen ist, und zudem bei Fachleuten doch recht bekannt ist.

Inhalt war:
Flash, ActionScript, mySQL, PHP, XML, HTML, Dreamweaver.
 

Google

Stammgast
Es gibt doch da die W3C Zertifikate. http://www.w3schools.com/cert/default.asp

Keine Ahnung wie das dann geht und ob das grosse Akzeptanz hat, doch die W3C ist eigentlich nie eine schlechte Adresse..

EDIT: Hab gerade gesehen, dass dies gar keine offizielle Seite vom W3C ist... Keine Ahnung ob die Zertifikate was taugen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben