Publisher 2010 - Wo finde ich dieselbe Funktion in Publisher 2019?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Arvenwurm

Mitglied
Hallo Computerfreunde,

In Publisher 2010 hatte ich eine wunderbar praktische Funktion, welche ich weder in Publisher 13, 16 oder 19 wiederfinden konnte. Es geht um die Registerkarte "Bildtools". Da ich bald auf Office 2019 zu wechseln plane, wäre ich super froh, wenn jemand weiss, wie ich die Funktion wieder finden kann.

Registerkarte 'Bildtools'
Publisher 2010
Wenn Sie in Microsoft Publisher 2010 ein Bild einfügen oder auswählen, wird die Kontextregisterkarte Bildtools im Menüband eingeblendet. Auf dieser Registerkarte können Sie das Bild schnell formatieren, es beispielsweise anpassen, das Bildformat mithilfe eines Katalogs ändern, Effekte anwenden bzw. das Bild ausrichten, gruppieren und zuschneiden.

Meine Situation
****************
Also, ich habe damals mit Office 95 einen Monatskalender für mehrere Jahre erstellt, in welchen ich verschiedene Grafiken einfügte und diese teilweise auch «eine Ebene nach hinten» verschob, damit der Text wieder vorne war. Bei jedem neuen Office wurden meine Kalender dann wieder auf das neueste Dateiformat umgewandelt. Bis und mit Office 2010 (welches ich bis heute teilweise und wegen dieser Funktion noch benutze), konnte ich diese Grafiken einzeln im Hintergrund einfach anklicken und wieder ändern. Es erschien der Rahmen um das einzelne Bild.

Seit Office 2013 erscheint nach dem Klick auf das Hintergrundbild nun nicht mehr der Rahmen um das einzelne Bild im Hintergrund, sondern nur noch um den ganzen Rahmen (in meinem Fall um den ganzen Monat). Wie kann ich nun diese Funktion wieder «hervorzaubern»? Oder ist das vielleicht gar nicht mehr möglich?

Besten Dank für eure Hilfe. Ich wurde bisher einfach nirgends fündig.
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Hallo Arvenwurm
Ich kenne den Publisher zwar kaum, aber viele Anwendungen arbeiten mit ähnlichen Werkzeugen: Sind die Elemente vielleicht gruppiert? In dem Fall: Versuche einen Rechtsklick drauf und etwas wie Gruppierung aufheben.
Herzliche Grüsse
Gaby
 

Arvenwurm

Mitglied
Hallo Gaby,

Danke für deinen Rat. Leider lässt sich weder Gruppieren, noch Gruppierung aufheben anklicken.

Herzliche Grüsse
Christoph
 

Mobifit

Stammgast
Hallo Arvenwurm
Ich kenne den Publisher zwar kaum, aber viele Anwendungen arbeiten mit ähnlichen Werkzeugen: Sind die Elemente vielleicht gruppiert? In dem Fall: Versuche einen Rechtsklick drauf und etwas wie Gruppierung aufheben.
Herzliche Grüsse
Gaby
Hallo Arvenwurm

Vielleicht hilft Dir das:

Tipp: Um das Menüband Bildtools zu öffnen, wenn Sie sich in der Bearbeitungsansicht befinden, wählen Sie das Bild aus. Um die Größe oder das Format des Bilds zu ändern oder alternativen Text.

Gruss
Mobifit
 
Oben