QNAP verbindung mit PC

roblu

Guest
Ich musste mein Windows7 neu installieren, jetzt habe ich im Netzwerk keine Verbindung mehr mit dem QNAP NAS trotzdem alles so eingestellt ist wie vorher! Neueste Firmware heruntergeladen! PC und Notebook werden im Netzwerk angezeigt! Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Danke:)
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich denke, Internet / Netzwerk hast du auf dem PC, sprich Treiber hast du installiert. Kannst du dein NAS anpingen? Ist es fix Adressiert, wie es sein soll?
 

roblu

Guest
Ich denke, Internet / Netzwerk hast du auf dem PC, sprich Treiber hast du installiert. Kannst du dein NAS anpingen? Ist es fix Adressiert, wie es sein soll?

Habe beim QNAP NAS nochmals alles gelöscht und formatiert, danach alles neu eingerichtet und jetzt funktioniert alles wieder Tipp Top :) Warum grosses Fragezeichen;)
 

roblu

Guest
Das Problem mit dem QNAP NAS konnte ich nicht lösen:(
Habe das NAS neu installiert inkl. Firmware update, da wurde das NAS im Netzwerk richtig angezeigt! Danach konnte ich mit Acronis B&R ein komplett Backup von meinem PC machen! Nun kommt das Problem danach war das NAS nicht mehr im Netzwerk vorhanden sch.....:mad:
Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte? Habe alles ausprobiert und weis nun echt nicht wo der Fehler liegen könnte!
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Aufs Webinterface vom NAS kommst du?

Es taucht "nur" in der Netzwerkumgebung nicht auf?

Arbeitsgruppenname sind identisch?

gruss, o.s.t.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das NAS soll:
eine fixe IP haben
Via Loginscript auf einen Laufwerksbuchstaben verbunden werden
und
in der selben Arbeitsgruppe liegen.
Dann muss es gehen.
 

roblu

Guest
Das NAS soll:
eine fixe IP haben
Via Loginscript auf einen Laufwerksbuchstaben verbunden werden und in der selben Arbeitsgruppe liegen. Dann muss es gehen.

Bin daran das ganze auf Werkseinstellung zurück zu stellen! Bis jetzt hatte das ganze immer ohne Probleme funktioniert und hatte immer eine fixe IP! Das ganze hatte damit angefangen dass das Acronis B&R einen Schuss hatte und ich das ganze OS neu installiert habe, da ich ja nicht mehr auf das Vollbackup zugreifen konnte:(
 

roblu

Guest
Ich habe das QNAP NAS nochmals komplett neu konfiguriert und das NAS wird jetzt auch richtig im Netzwerk angezeigt;)

Nun die Frage ich habe bevor ich das NAS neu konfiguriert habe, das Antivirusprogramm AVAST Internet Security deinstalliert, weil ich glaube das ganze Desaster kam vom AVAST Programm!
Frage kann ich jetzt den AVAST wieder installieren? Weil vorher war der AVAST schon vor dem NAS installiert:(
 

PC-John

Stammgast
Ich installiert bei einer neuen (oder neu aufgesetzten) Maschine das Antivirenprogramm grundsätzlich immer als letztes Programm.

WAS genau diese Programme machen und wo, war dort schon immer ein Geschäftsgeheimis, aus naheliegenden Gründen, nicht nur der Konkurrenz wegen.

Die Install-Routime eines AV-Programmes respektiert in der Regel die vorhandenen Netzwerk-Verbindungen und -Eigenschaften. Soll hingegen nachträglich etwas geschustert werden, so kommt das AV-Programm sofort und hebt den Mahnfinger, oder schliesst gleich ab.

So denke ich, dass das AVAST nun wieder installiert werden kann. Allenfalls muss ein anderes AV-Programm installiert werden. Nicht jedes AV-Programm macht den gleichen Scheiss, die Auswahl ist schliesslich genügend gross. Aber jedes AV-Programm hat irgendeinen Bug darin. Nur Microsoft sagt einem solchen Bug halt "Feature".

PC-John
 

roblu

Guest
Habe das NAS nochmals komplett neu installiert (vorher AVAST deinstalliert) und erst danach AVAST Internet Security installiert, jetzt funktioniert alles einwandfrei;)
 
Oben