QR-Code für Zahlungen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

pckyhog

Neues Mitglied
Welches sind die Voraussetzungen um mit einem Desktop-PC mit webcam QR-Zahlungen auszulösen?
Meine webcam liest den QR-Code nicht. Geht es wirklich nur mit den teuren QR-Lesegeräten?
System: WIN 10 Home, Version 20H2
 

resistor

Neues Mitglied
Ich machs mit der App QR Zahlteil, Mobilephone (Android/ IPhone) wird als Scanner eingesetzt. WLAN wird vorausgesetzt.
Funktioniert bei mir einwandfrei (Android).
Gibt es auch für Win und MacOS sowie als Java-Programm

QR Zahlteil App
 

pckyhog

Neues Mitglied
Danke für den Tipp mit der App.
Ich habe die App QR Zahlteil installiert. Liest einen QR-Code einwandfrei. Nur das hilft mir noch nicht weiter.
Ein Beispiel: Die zu zahlende Rechnung liegt physisch vor mir. Wie bringe ich die Daten des QR-Code in mein e-banking, welches ich mit einem Desktop PC mit Webcam betreibe? Beim Zahlen mit e-banking UBS auf dem Desktop verlangt die Banksoftware das Einlesen resp. Scannen des QR-Codes. Funktioniert mit der Full HD Kamera nicht.
 

Jürgen N.

Stammgast
Auch ich bemühe mich vorsorglich um die Möglichkeit mit der Kamera des Notebooks QR Rechnungen zu handhaben.
"Eigentlich" sollte eine App unter der "Kamera"-Funktion im W10 vorhanden sein. Ist bei mir aber nicht. Ist aber auch nur ein W10 Home.
Im Windows Store gibt es 255 Stück. Nur welche ist für uns geeignet??
 

EuLaLu

Mitglied
Ich weiss, dass man bei Postfinance direkt vom e-Banking aus mit der Webcam am Computer die QR-EZS lesen kann.

Ich nutzte bisher https://www.qr-rechnung.net/#/scan und kopierte dann die relevanten Infos mit copy-paste in mein e-banking.

Nun zu Zahlteil:

Definieren Sie unter "Datei - Einstellungen" (macOS: "Einstellungen"), an welche Finanzsoftware / Online Banking gescannte Zahlungen übermittelt werden sollen.

Hilft das nicht weiter?
 

Cak77

Mitglied
Danke für den Tipp mit der App.
Ich habe die App QR Zahlteil installiert. Liest einen QR-Code einwandfrei. Nur das hilft mir noch nicht weiter.
Ein Beispiel: Die zu zahlende Rechnung liegt physisch vor mir. Wie bringe ich die Daten des QR-Code in mein e-banking, welches ich mit einem Desktop PC mit Webcam betreibe? Beim Zahlen mit e-banking UBS auf dem Desktop verlangt die Banksoftware das Einlesen resp. Scannen des QR-Codes. Funktioniert mit der Full HD Kamera nicht.
Step 1: QR Zahlteil für PC auf dem PC laden
Step 2: mit Smartphone APP "QR Zahlteil" den QR-Code auf PC scannen (verbinden)
Step 3: mit Smartphone-APP die QR-Rechnung scannen während die Zahlungssoftware auf dem PC im Vodergrund läuft (erfassen).
Die Zahlung sollte jetzt in der Zahlungssoftware zur Nachbearbeitung/Prüfung sichtbar sein.

Gruss
 

Tweety

Stammgast
Step 1: QR Zahlteil für PC auf dem PC laden
Step 2: mit Smartphone APP "QR Zahlteil" den QR-Code auf PC scannen (verbinden)
Step 3: mit Smartphone-APP die QR-Rechnung scannen während die Zahlungssoftware auf dem PC im Vodergrund läuft (erfassen).
Die Zahlung sollte jetzt in der Zahlungssoftware zur Nachbearbeitung/Prüfung sichtbar sein.

Gruss
Danke für diese Anleitung. Da geht mir es aber grad so einfach, die IBAN Nummer von Hand einzugeben :-D Irgendwie finde ich das mit diesen QR-Codes für PC/Laptops viel zu aufwändig. Für Handies aber tip top.
 

Cak77

Mitglied
QR-Code umfasst die gesamte Rechnung ...aber egal... meist hat man eine Vorlage bereits im Archiv.
Auch nur Interesse am Wissen drum, weniger für regelmässige Anwendung.
 
Oben