QR Code scannen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Chasperli

Stammgast
Bisher bezahlte ich meine Rechnungen via Postkonto, die Codierungzeile las ich mit einem Crealogix-Leser. Diesen kann ich wohl fortwerfen, weil ja die QR-Rechnungen keine Codierzeile mehr aufweisen. Einen neuen Crealogix-QR-Leser möchte ich nicht kaufen, da es immer weniger Zahlungen sind. Was ist der beste Ausweg? (Laptop HP, Windows 11). Ich möchte nicht unbedingt auf Zahlung per Smartphone umstellen. Danke für Eure Tipps.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Es gibt die Möglichkeit, den QR-Code mit dem Smartphone zu scannen und an die Banking Software auf dem PC zu übermitteln.
Kommt aber auf die entsprechende Bank an, ob sie das unterstützen. Einfach mal auf deren Hilfeseiten bezüglich QR-Code Rechnungen schauen....
 

re460

Stammgast
Hallo Chasperli,

Ich möchte nicht unbedingt auf Zahlung per Smartphone umstellen. Danke für Eure Tipps.
Warum nicht? Ich bezahle seit über 2 Jahren alle Rechnungen nur noch mit der Postfinance-App. Mit der neuen Version geht das noch zuverlässiger, ob QR-Code oder bis im Herbst 2022 noch mit der Codierzeile, spielt keine Rolle. Beides funktioniert perfekt. Auch Auslandzahlungen sind mit der Postfinance heute schnell und einfach zu machen. So starte ich die PC-App nur noch selten. Nur wegen den QR-Codes noch einen QR-Scanner für den PC anzuschaffen erspare ich mir. Acu die Lösung, den QE-Code mit dem Handy zu scannen und auf den PC zu übertragen, ist mir zu umständlich.

Die neue Postfinance-App für Smartphones wurde, wie erwartet, anfänglich kritisiert. Das ist normal bei einem grossen Upgrade, weil der Benutzer seine Gewohnheiten an die neuen Begebenheiten anpassen muss. Zum Leben gehört eine gewisse Beweglichkeit und wenn in den Kritiken gesagt wurde, dass die älteren Menschen damit Mühe haben, ist das eher eine Beleidigung für ältere Menschen. Als ich unsere Mitgliederbeitragsrechnungen im Januar 2020 auf QR-Rechnungen umstellte, gab es kaum Beschwerden oder Anfragen. ca. 70% unserer Vereinsmitglieder sind über 65 und ein 92 Jähriger, der mit dem QR-Code zunächst nichts anfangen konnte, macht heute alle Zahlungen am Smartphone, weil ihm sein Sohn die App eingerichtet hat. Manchmal habe ich den Eindruck, dass jüngere Menschen die älteren Menschen vorschieben, um die eigene Unfähigkeit oder Unwille, Neues kennen zu lernen, zu verstecken. Selber bin ich Ü74 und ich habe noch immer Spass, mich mit Neuem zu beschäftigen, wenn das Neue ein Fortschritt bedeutet. Für Sinnloses fehlt mir nach wie vor die Zeit, weshalb ich sozialen Medien nach wie vor nicht nutze, denn soziale Kontakte in Echt sind durch nichts zu ersetzen.

Ich sehe keinen Grund, auf das Smartphone für die Zahlungen zu verzichten.

Freundliche Grüsse

Gian
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Manchmal habe ich den Eindruck, dass jüngere Menschen die älteren Menschen vorschieben, um die eigene Unfähigkeit oder Unwille, Neues kennen zu lernen, zu verstecken.

Ich sehe das Problem darin, dass viele Leute das Smartphone nicht als vollwertigen Computer wahrnehmen. Deshalb gilt es grundsätzlich als “nicht so sicher wie ein PC, es ist ja nur ein Telefon” – was nicht ganz frei von Ironie ist. Für die Sicherheit ist jedoch allein die Bank verantwortlich. Deren Spezialisten wissen normalerweise, was sie tun.

Zahlungen ohne Smartphone zu tätigen, wäre für unseren Haushalt ein Rückschritt ins technologische Mittelalter – und seit es QR-Codes gibt erst recht.

Selber bin ich Ü74 und ich habe noch immer Spass, mich mit Neuem zu beschäftigen, wenn das Neue ein Fortschritt bedeutet. Für Sinnloses fehlt mir nach wie vor die Zeit, weshalb ich sozialen Medien nach wie vor nicht nutze, denn soziale Kontakte in Echt sind durch nichts zu ersetzen.

Ich sehe keinen Grund, auf das Smartphone für die Zahlungen zu verzichten.
Respekt, so soll es sein! (y)
 

gucky62

Stammgast
Ich sehe das Problem darin, dass viele Leute das Smartphone nicht als vollwertigen Computer wahrnehmen. Deshalb gilt es grundsätzlich als “nicht so sicher wie ein PC, es ist ja nur ein Telefon” – was nicht ganz frei von Ironie ist. Für die Sicherheit ist jedoch allein die Bank verantwortlich. Deren Spezialisten wissen normalerweise, was sie tun.
Das ein Smartphone genauso ein vollwertiger Computer ist, ist dabei weniger das Problem. Sondern die Tatsache das damit fast immer Zahlungsprozess und Authentifizierung über denselben Weg udn auf demselben Device laufen. Und das ist schlichtweg grob fahrlässig meiner Meinung nach.
Das macht man 2F usw. und hebelt es durch Bequemlichkeit gleich wieder aus. Da eine Smartphone genauso ein Computer ist wie ein Tablet und PC, ist es auch entsprechend angreifbar. Was in der Realität schon oft bewiesen wurde. Wobei Android hier derzeit noch schlechter abschneidet als iOS.
Smartphones sind für vieles sehr hilfreich, aber es gibt dabei logische Grenzen die man beachten sollte. Sicherheit geht gerade bei Bankgeschäften grundsätzlich vor. Und egal welche Lösung via App, ob PF, CS, UBS, usw. App, es bleibt derselbe Mangel.

Mit einem Notebook würde es auc die Option geben die eingebaute Webcam für das lesen der QR Codes zu verwenden. Einige Banken unterstützen diese direkt, bei anderen braucht man noch eine Software dazu. Die man aber einfach bekommt.
Alternativ gehen auch ganz normale 2D fähige Barcode Reader. Es braucht nicht die massiv überteuerte Variante von Crealogix.
Oder eben eine App mit Gegenstück auf dem PC Nachteil ist da meist nur das Smartphone und PC im selben Subnetz sein müssen.

Gruss Daniel
 

Holzbock

Stammgast
Chasperli, ich kann gut verstehen, dass du keinen sperrigen und teuren Codeleser auf dem Schreibtisch willst - mir ging es genauso. (y)

Bei mir (zwar Mac-User, aber die Software müsste auch für Windows tauglich sein) hat sich die QR-Zahlteil-App des Entwicklers Reto Steimen sehr gut bewährt ( https://www.qrzahlteil.ch/ ). Damit kann ich mit dem iPhone als blossem Scanner auf dem Desktopcompi offline alle Zahlungen erfassen und mit der Software MacPay in einem Datenpaket an meine Bank und/oder die Postfinance übermitteln. Die Basisversion ist gratis, man kann aber auch eine Lizenz mit etwas erweitertem Funktionsumfang für glaub etwa CHF 25.--/Jahr erwerben.

Sorry für die "Schleichwerbung", ich habe aber keine nähere Beziehung zum Entwickler und bin nur zufriedener User.
 

gucky62

Stammgast
Die Funktionen der App wären ja gut und ein einmaliger Kauf wäre ja auch noch i.O. Aber als Mietvariante sind 25.-/Jahr etwas viel und generell halte ich von Mietsoftware nichts. Diese Unsitte greift immer mehr um sich. Aber das Tool ist sicher hilfreich.
Da kommt eine preiswerte USB Webcam ggf. günstiger. SW finder man einiges im Netz.

gruss Daniel
 

waendi

Stammgast
generell halte ich von Mietsoftware nichts. Diese Unsitte greift immer mehr um sich.
Interessanter Aspekt - aber dem werden wir uns nicht entziehen können. Die Unsitte war, dass wir alle (inklusive auch ich) der Meinung waren, Software soll gratis sein oder einen günstigen Einmalpreis mit lebenslangen Updates aufweisen. Service zum Mieten ist die Zukunft... siehe Netflix, Office 365, die meisten Adobe-Programme und neu natürlich Autos... sorry hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Aber zum Thema: Ich mache es genau gleich wie Holzbock und das funktioniert mit iPhone und einer Zahlungssoftware auf meinem Windows-Rechner problemlos. Ich habe als Privatperson etwa 120 Rechnungen pro Jahr, die früher oder später alle mit dem QR Code versehen sein werden. Beim obenerwähnten Betrag heisst dies für mich 21 Rappen pro Zahlung und dieser kleine Betrag für eine Komfortverbesserung ist für mich in Ordnung. Wer dies nicht möchte, kann ja immer noch die IBAN-Nr und die übrigen Zahlungsdaten eintippen.

Gruss waendi
 

gucky62

Stammgast
Das Sofwtare nicht kostenlos sein muss ist für mich klar. Die Leistung muss dazu aber stimmen. Das man auhc ab und an mal eine neue Version dann kaufen muss ist dabei selbstverständlich. War früher nicht anders. Wobei es oft Open-Source Optionen gibt die genügen. Aber da muss man halt auch meistens selbst mal dahinter.
In vielen Fällen kommt man noch sehr gute um Miet-Versionen von Software herum. Office 365 ist so ein Fall. Mit Adobe hat diese Unsitte angefangen. Was jedoch die Miet-Preise angeht haben einige Anbieter schlichtweg einen Dachschaden. Oft werden auch Pakete geschnürrt, welche Zusätze enthalten die der Kunde gar nciht braucht. Adobe ist ein gutes Negativ-Beispiel. MS ist da etwas sinnvoller.

Ich nutze jetzt schon seit vielen Jahren (>10) eine Zahlungssoftware. Dafür habe ich zwar ein SLA, aber keine Miete. Es gibt dabei eine sehr einfache und preiswerte Möglichkeit QR Codes zu erfassen. Eine USB WebCam reicht da völlig aus. Oder man nutzt die eingebaute WebCam von Notebooks, etc. Das funktioniert bestens, sogar vom Bildschirm ab.
Klar kann man alles auch abtippen, aber da siegt die Faulheit :cool:

Gruss Daniel
 
Oben