QR-Code

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

lodar

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe einen QR-Code für ein Video erstellt. Dieses Video befindet sich als Datei auf meinem PC.
Dieser QR-Code liegt mir als SVG-Datei vor, und ich konnte ihn am PC-Bildschirm abscannen. Aber ich bekomme ihn nicht in eine Bild oder textdatei!
Wie muss ich vorgehen dass ich diese SVG-Datei wirksam in einen Text integrieren kann, damit der QR-Code auch nach dem ausdrucken noch funktioniert?
Danke
lg
Erwin
 

Billmar

Stammgast
Hallo Erwin
SVG-Datei wirksam in einen Text integrieren kann
Der Text muss mit einem grafikfähigen Programm erstellt, (Word, Paint u.v.a.m) und die svg-Grafik als Bild eingebaut sein.

Variante 1: svg-Datei online konvertieren in diverse Formate hier: https://convertio.co/de/svg-umwandeln/
Variante 2: svg-Datei öffnen mit LibreOffice Draw und dann in einem anderen Format speichern
Variante 3: Screenshot vom PC-Bildschirm erzeugen und dann weiterverwenden

Gruss Mario
 

UeliF

Stammgast
Hallo Iodar

Ich mache das immer mit einem Printscreen. Geht sehr einfach und funktioniert bestens.
Also, ich gebe die betreffende url in einem QR-Code Generator wie
ein und mache anschliessend einen Printscreen vom erstellten QR-Code.
Das lege ich als Grafikdatei auf meinem Computer ab und kann es von da überall, wo gewünscht einfügen.

Für Printscreen-Erstellung arbeite ich seit vielen Jahren mit
 
Oben