QR-Rechnung kommt Ende Juni

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Maxtech

Stammgast
Bis jetzt sehe ich nur professionelle Softwarelösungen für Firmen.
Interessant zu wissen, wie Private und Kleinfirmen diesen speziellen QR-Code generieren und diese in ein Textdokument einfügen.
Es hat auch viele die über Ricardo verkaufen und sich nicht gleich eine Software anschaffen möchten.
Bei mir sind es rund 20% der Kunden die immer noch am Postschalter einzahlen und manchmal gibt es nur eine handgeschriebene Rechnung, z.B. auf Kundendienst.
Mit dem neuen System will man die Bargeld Zahler am Postschalter los werden.
 

miramunt

Aktives Mitglied
Ich kann immer noch nicht erkennen, wie mir der neue QR-EZ bei folgendem Problem helfen kann: Ich (Privatperson) will B Geld überweisen. Ich kenne den IBAN von B. Bisher: EZ nehmen, von Hand (!) ausfüllen und das wars dann auch schon. Kann mir jemand der QR-'Verfechter' erklären, wie man ebenso einfach (!) einen QR-EZ erstellen kann -besten Dank.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Ich kann immer noch nicht erkennen, wie mir der neue QR-EZ bei folgendem Problem helfen kann: Ich (Privatperson) will B Geld überweisen. Ich kenne den IBAN von B. Bisher: EZ nehmen, von Hand (!) ausfüllen und das wars dann auch schon. Kann mir jemand der QR-'Verfechter' erklären, wie man ebenso einfach (!) einen QR-EZ erstellen kann -besten Dank.
Der QR-Einzahlungsschein richtet sich in erster Linie an Firmen, die Rechnungen ausstellen. Unter anderem ist der QR-Code viel schneller und präziser mit dem Smartphone zu erfassen, als die alte Codierzeile. Ausserdem entfallen manuelle Eingaben. Der Komfort-Gewinn beim Bezahlen der Rechnungen wird erheblich sein, weil die Erfassung nur noch einen Wimpernschlag dauert.

Unter https://www.qr-rechnung.net/ lassen sich QR-Rechnungen nach Vorschrift erstellen und auf Wunsch sogar in ein bestehendes PDF einfügen – am unteren Rand, so wie es sein soll.

EDIT: adisuisse hat den Link zur Erstellung bereits weiter oben gepostet. Hab’ Dank!
 

Maxtech

Stammgast
Es steht alles am Anfang und wird erst eingeführt.
Ich gehe davon aus, dass es zukünftig auch ein Plug-in für Libreoffice und Word geben wird die das Ausfüllen erleichtert.
Mindestens 2 Jahre bleiben auch die alten EZ's beibehalten.
Was bisher verschwiegen wurde, dass es spezielles vorgestanztes Papier braucht um den Zahlteil ohne Schere abzutrennen beim zahlen am Postschalter.
Für den Handynutzer ist der QR nötig, für den PC Nutzer ändert sich nichts. Das reichte bisher IBAN- und Referenznummer.
Vergessen hat man die Nutzer die mit einen leeren EZ am Schalter einzahlen.
 

miramunt

Aktives Mitglied
@Klaus Zellweger: Danke; aber wenn ich Ihre Antwort richtig interpretiere kann ich OHNE PC/ Smartphone irgendwann keine Einzahlungen mehr machen, denn nur noch so scheint sich ja ein QR-EZ erstellen zu lassen, den ich dann meiner Bank/ Post zur Zahlung übergeben kann :-(
Und um es gleich vorneweg zu nehmen: kommen Sie mir bitte nicht (wieder) mit eBanking. Haben Sie die AGBs je GENAU gelesen? Bei ALLEN Instituten ist der Benutzer IMMER für sämtliche Fehler verantwortlich, NIE die Bank! Die jetzt gehandhabte Kulanz der Banken geschieht einzig und allein aus Reputationsgründen und NIE weil es so in den AGBs steht. Und sollte es in Zukunft einmal keine Alternativen zum eBanking mehr geben, so dürfte es dann mit der Kulanz auch endgültig vorbei sein. Siehe auch das Bsp mit Twint das kürzlich im Kassensturz aufgezeigt wurde; ohne dessen Druck würde der Geschädigte wohl bis zum Sankt-Nimmerleisntag auf sein Geld warten.
@Maxtech: Ein System, das bisher für ALLE mehr (oder weniger) gut funktioniert hat, wird durhch eines ersetzt, das nur noch für Teile der Benutzer funktioniert. Ob Vergessen oder Absicht - ich tendiere eher zum Zweiten (siehe oben).
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Ein System, das bisher für ALLE mehr (oder weniger) gut funktioniert hat, wird durhch eines ersetzt, das nur noch für Teile der Benutzer funktioniert.

Für “ALLE”? Nichts für Ungut, aber die Realität könnte nicht weiter entfernt sein.

Wenn ich …
… krank oder bettlägerig bin
… unter Quarantäne stehe
… etwas abseits auf dem Land lebe
… im Ausland in den Ferien bin
… nur noch einen kleinen Teil meiner Sehkraft habe
… an Parkinson leide und kaum mehr einen Stift halten kann
… usw.

… funktioniert der alte Einzahlungsschein nicht – und zwar kein bisschen. Er macht nur Probleme und baut Hindernisse auf, von denen der QR-Einzahlungsschein kein einziges kennt.

Wer hingegen gerade noch fähig ist, ein Smartphone zu halten, kann seine Rechnungen ohne fremde Hilfe bezahlen, ohne Tippfehler oder Unsicherheiten oder schlechte Gefühle, weil etwas falsch erfasst wurde. Das kann er ausserdem von jedem Ort auf der Welt aus und zu jeder Zeit machen.

Das sind die Segnungen der modernen Technik. Aber natürlich darf jeder, der will, dagegen sein, denn das ist ein freies Land.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ohne Tippfehler oder Unsicherheiten oder schlechte Gefühle, weil etwas falsch erfasst wurde. Das kann er ausserdem von jedem Ort auf der Welt aus und zu jeder Zeit machen.
Hatte bisher weder einen Tippfehler, noch war ich unsicher oder hatte ein schlechtes Gefühl beim Eintippen der paar Zahlen. Gut ich bin glücklicherweise auch weder bettlägerig, krankt, im Ausland (in Australien hatte ich auch keine Probleme damit), noch habe ich Probleme mit der Sehkraft (gut etwas, aber das ist korrigiert), ...

Kann mir aktuell auch nicht vorstellen, dass es komfortabler ist, erst mal das Smartphone in die Hand zu nehmen bzw. zu suchen, dann zu entsperren und dann noch die entsprechende App zu starten und das Blatt zu fokussieren/fotografieren. Bis ich soweit bin, hab ich die Zahlen schon eingetippt :-)

Es wird ja aber zum Glück keiner gezwungen den QR Code zu nutzen. Ich trenne weiterhin Smartphone und Finanzgeschäfte.
 

gucky62

Stammgast
Wer hingegen gerade noch fähig ist, ein Smartphone zu halten, kann seine Rechnungen ohne fremde Hilfe bezahlen, ohne Tippfehler oder Unsicherheiten oder schlechte Gefühle, weil etwas falsch erfasst wurde. Das kann er ausserdem von jedem Ort auf der Welt aus und zu jeder Zeit machen.
Grundsätzlich kann ein QR Code deutlich mehr Information bereitstellen (bis 4K) als das alte EAZ System mit Referenzzeile. Das gibt schon einiges an Vorteilen. Jedoch sind mal wieder neue Lesegräte notwendig. Man konnte ja nciht einfach einen normalen QR Code nehmen.....
Und bitte nicht schon wieder die alte Smartphone-Leier. Ein Smartphone App für Einzahlungen zu verwenden ist nun einmal äusserst fahrlässig, da dann keine klare Trennung zwischen den Sicherheits-Kanälen mehr existiert!
Das bekannte gelbe Kästchen der PF ist da z.B. nun einmal die bessere und deutlich sicherere Lösung. Das mTAN Verfahren ist da deutlich schlechter. Es gibt andere gute Lösungen, aber es ist einfacher und günstiger den Kunden Smartphonepflicht abzudrücken. Nö

Es nervt schon mehr als genug, das diverse Banken meinen das die Kunden zwingend ein Smartphone haben sollen. Das ist nun einmal nicht der Fall.
Dazu kommt, natürlich ein aktuelles Modell, auch aus Sicherheitsgründen. Es herrscht auch die Vorstellung das Firmen Ihren Mitarbeitern fleissig Smartphones zur Verfügung stellen, um z.B. Zahlungen zu tätigen für die Firma. Und das auch bei kleineren KMUs. Und nein das private Mobilphone wird dafür NICHT VERWENDET! PUNKT. Die BKB ist so ein Fall.
Bisher gibt es bei der QR Code Rechnung noch kaum wirkliche Lösungen die tauglich sind und es muss auch viel Hardware udn Software deswegen ersetzt werden. Und dies mit wenig Zusatznutzen für den Betroffenen. Die Zeitersparnis durch die Infos im QR Code sind da in der Regel schnell irrelevant. Für die Rechnungssteller hingegen wird es in diversen Fällen einfacher und es werden nicht mehr spezielle Papiere usw. benötigt. Nur eben die benötige Software fehlt schlichtweg immer noch. Und Online-Tools mögen zum spielen taugen, aber aus Datenschutzgründen sind diese äusserst fragwürdig.
Eine Unmenge an Code-Readern wird damit zu HW Schrott verdammt. Und der Ersatz für z.B. Paypen & Co mit PayEye ist keine optimaler Ersatz. Funktionell schlechter und nicht so besonders ausgereift. Ob Standard-QR Code Reader funktionieren muss sich mal noch zeigen. Den wie gesagt man konnte ja nicht einen Standard-QR Code nehmen.
Ich bin auch für moderne Technik, aber nicht jede Sau die man durchs Dorf triebt ist sinnvoll oder brauchbar. Die Umstellung auf VOIP bei SC ist da auch fragwürdig. Nutzen für den Kunden inexistent. Systemstabilität und Qualität um Potenzen geringer. Profitiert hat primär der Telecom-Anbieter.
Es ist drigend nötig den Ansatz "Keep it simple" wieder stärker zu verfolgen. Digital ist nicht automatisch besser.

Der QR Code kommt, mal abwarten wie schnell und mit welchen Bauchschmerzen.

Gruss Daniel
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Daniel
Jedoch sind mal wieder neue Lesegräte notwendig. Man konnte ja nciht einfach einen normalen QR Code nehmen.....
Das ist falsch. Probiers mit deiner Webcam. :)
Im Ernst. Nimm hier gerade die Beispieldaten und drucke das PDF mit dem Zahlteil aus: https://www.qr-rechnung.net/#/create
Anschliessend hier https://www.qr-rechnung.net/#/scan die Option "Mit Kamera scannen" nehmen.
Es geht auch mit Software wie zum Beispiel https://www.codetwo.com/freeware/qr-code-desktop-reader/?sts=1375. Auch das kann QR-Codes (inklusive der QR-Code-Rechnung) lesen.
Nicht zuletzt haben mir zumindest die UBS und die ZKB (das waren zwei von drei Banken, die ich spontan im Sinne einer Stichprobe via Twitter angefragt habe) bestätigt, dass ihre Desktop-Lösung das Scannen per Webcam unterstützen wird.
Hier die ZKB: Hier die UBS: Die Migrosbank ist noch unschlüssig:
Es ist also kein spezielles Lesegerät nötig, weil es eigentlich kein spezieller QR-Code ist. Es funktioniert mit der Webcam. Ich habe es mit meiner schon ziemlich alten Logitech-Cam probiert. Das klappt tipptopp.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

kajano

Aktives Mitglied
Es ist noch gar nicht eingeführt und ich rege mich schon auf ;-(

Ich werde Bankgeschäfte sicher nicht mit dem Handy machen.

So wird das nur unglaublich mühsam.
Entweder ich fotografiere den Code mit dem Handy oder einer Kamera. Das Bild muss ich dann auf den PC bringen.
Oder ich muss den Drucker starten und den QR-Code einscannen. Dann das Bild ins eBanking kopieren.
Wie Nebuk schon geschrieben hat, habe ich in dieser Zeit die Zahlen schon längst eingetippt.

Einfacher wird das Ganze nur für die Banken, sicher nicht für den 0815-Nutzer.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Es ist noch gar nicht eingeführt und ich rege mich schon auf ;-(
Da bist du offenbar nicht der einzige. Aber ich frage mich, warum die Aufregung so gross ist.
Ich werde Bankgeschäfte sicher nicht mit dem Handy machen.
Dazu zwingt dich niemand.
Entweder ich fotografiere den Code mit dem Handy oder einer Kamera. Das Bild muss ich dann auf den PC bringen.
Oder der PC hat eine Webcam. Die meisten Notebooks haben eine. Und viele User haben sich anlässlich der Corona-Krise eine für Videocalls aus dem Homeoffice zugelegt.
Oder man tippt die Daten, die ja sowieso auch auf dem QR-Zahlteil stehen, wie bisher ins E-Banking ein.
Oder man nimmt die QR-Rechnungen zur Post und bezahlt sie dort am Bezahlautomaten. Wenn ich richtig gehört habe, kann man es vermutlich sogar weiterhin brieflich machen (wie mit den alten Einzahlungsscheinen).
Es geht eigentlich alles immer noch genau gleich. Es kommen nur Möglichkeiten dazu. Und die Zettel sehen anders aus, weil sie jetzt ein Klötzchenmuster haben.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

kajano

Aktives Mitglied
Da bist du offenbar nicht der einzige. Aber ich frage mich, warum die Aufregung so gross ist.
Jaaa, ich mich jetzt auch.

Oder der PC hat eine Webcam. Die meisten Notebooks haben eine. Und viele User haben sich anlässlich der Corona-Krise eine für Videocalls aus dem Homeoffice zugelegt.
Mein Desktop hat keine Webcam.

Oder man tippt die Daten, die ja sowieso auch auf dem QR-Zahlteil stehen, wie bisher ins E-Banking ein.
Ich habe mich zu früh geärgert. Die von Hand einzugebenden Daten sind ja auch noch zu sehen...

Oder man nimmt die QR-Rechnungen zur Post und bezahlt sie dort am Bezahlautomaten. Wenn ich richtig gehört habe, kann man es vermutlich sogar weiterhin brieflich machen (wie mit den alten Einzahlungsscheinen).
Naja, soo altmodisch bin ich denn doch nicht. Ich erledige meine Einzahlungen elektronisch, seit damals Telebanking (mit Videotext) eingeführt wurde. Ich glaube, damals gabs noch nicht einmal Internet.

Es geht eigentlich alles immer noch genau gleich. Es kommen nur Möglichkeiten dazu. Und die Zettel sehen anders aus, weil sie jetzt ein Klötzchenmuster haben.
Du hast recht. Ich habe den neuen Einzahlungsschein einfach zuwenig genau angeschaut.
 

gucky62

Stammgast
Hallo Daniel

Das ist falsch. Probiers mit deiner Webcam. :)
Im Ernst. Nimm hier gerade die Beispieldaten und drucke das PDF mit dem Zahlteil aus: https://www.qr-rechnung.net/#/create
Anschliessend hier https://www.qr-rechnung.net/#/scan die Option "Mit Kamera scannen" nehmen.
Es war mir schon klar, das es mit einer Webcam gehen würde. ;) Ich mache meien Zahlungen noch an einem ganz normalen, leistungsfähigen PC ohne WEebcam. Via Webcam ist auch ehrlich gesagt etwas unpraktisch, aber es geht natürlcih, vorausgesetzt man hat die passende Software.
Man kann auch ein Smartphone als Reader nutzen, dazu gibt es wohl Apps und SW. Diese scheitert aber auch meistens daran, das PC & WLAN im selben IP-Subnetz sein müssen. Das verstehen die Entwickelr sowieso nie, dass das eben nicht immer sinnvoll ist, bzw. eben besser nicht der Fall ist.
Muss dann mal bei Gelegenheit ausprobieren, was unsere Barcode Scanner (1 & 2D) nit den QR Codes machen. Wenn das klappt, gibt es einige gute, robuste udn funktionelle Barcodescanner die sehr einfach auch für den normalen Heimuser nutzbar sind. Die Scanner sind da ja nur eine "Tastatur-Erweiterung". Schauen wir mal. Wenn das nciht klappt, dann wurde eben KEIN normaler Standard QR/2D Barcode verwendet. Was unverständlich wäre.
Aber eben eine gute Software für die einfaxche Rechnungsstellung wäre sehr hilfreich. Auch für kleine KMUs, Vereine und z.B. Genossenschaften. Diese nutzen selten eine komplexe Buchhaltungs/Verwaltungs-Lösung, die das dann als Modul beinhaltet.

Gruss Daniel
 

Daniel_N

Neues Mitglied
Hallo Gaby
habe mir mal diese SW von CodeTwo runtergeladen und installiert. Hat zwar mit dem QR Code funktioniert, aber dann wolte ich etwas mehr wissen und habe festgestellt, dass die SW viele Berechtigungen hat und dass "Jeder" und zwei mir unbekannte Konten als User aufgeführt waren. Wie ist es also bezüglich Datenschutz usw ? Ich kenne mich da zuwenig aus, aber wegen dieser Unsicherheit habe ich die SW umgehend und vollständig deinstalliert. Könnt Ihr bei PCtipp diese SW dahingehend mal überprüfen und uns Leser über die Resultate informieren. Eine so unsichere (vermutlich) SW würde ich eher nicht bei PCtipp empfehlen. Gibt es Alternativen?
Gruss Daniel:confused::oops:
 

gucky62

Stammgast
Ich habe mal heute versucht mich über Software zur Rechnungserstellung mit QR Code schlau zu machen. Auf dem Markt ist noch kaum was zu finden. Wenn dann immer nur Cloud-Lösungen, welche nun einmal wirklich keine Option sind. Egal welcher Anbieter.
Auch die Banken wollen einem immer zu Cloud-Lösungen bringen. Datenschutz dürfte da mehr als oft ein Fremdwort sein, und natürlich öfters in einem Abo-Modell. Bei Buchhaltungs-Lösungen gibt es natürlich langsam entsprechende, kostenpflichtige Module, nur wenn z.B. ein Verein oder kleinere KMU solche Lösungen nicht nutzt (Was oft de Fall ist), dann sieht es mau aus.
Die Banken wollen wohl zum grossen Teil ab 30 . Juni keine der bisher zur Verfügung gestellten Blanko-EZ mehr herausgeben. Wie das aber in Zukunft gehen soll, ist bisher kaum klar kommuniziert worden. Informiert wurden die Kunden übrigens auch bisher praktisch noch von keiner Bank.
Da nervt man sich langsam wirklich! :mad:

Gruss Daniel
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
habe mir mal diese SW von CodeTwo runtergeladen und installiert. Hat zwar mit dem QR Code funktioniert, aber dann wolte ich etwas mehr wissen und habe festgestellt, dass die SW viele Berechtigungen hat und dass "Jeder" und zwei mir unbekannte Konten als User aufgeführt waren.
Das mit der CodeTwo-Software war doch jetzt nur ein Beispiel. Es dürfte mit jeder Software gehen, die QR-Codes scannen kann. Die Banken bringen ihre eigenen Lösungen ins E-Banking.
Zu den vermeintlichen Sicherheitsproblemen betreffs CodeTwo: Was für "Berechtigungen" meinst du? Wo genau schaust du dir diese Berechtigungen an? Und was für andere User? Eine Usergruppe "Jeder" gibt es auf jedem Windows-PC. Die anderen wird es auch überall geben; wie heissen denn die anderen zwei?

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben