QuarkXPress unter Vista?

tamaleus

Aktives Mitglied
Hallo!

Wer weiss verlässlich, ob ältere QuarkXPress-Versionen (DOS) unter Windows VISTA noch laufen. Falls ja, gilt das für alle VISTA-Versionen oder gibt es Einschränkungen?

Grundsätzlich: Laufen die alten DOS-Programme noch unter Windows VISTA?

Dank und Gruss!
 
Das sieht so aus:

Alle 16Bit Programme laufen unter 64Bit Vista und XP nie.
Einige 16Bit Programme laufen unter 32Bit Vista und XP nicht immer.

Alle DX9 Programme mit anbindung an eine "Alte" Laufzeitbibliothek von DX9 laufen unter Vista nicht.

Alle anderen sollten lauffähig sein...

ältere Versionen von QuarkXpress könnten ausführbar sein unter Vista... Klar ist dass Version 7 unter Vista läuft. DX anbindung wird nicht gefordert, daher glaube ich dass die älteren laufen könnten. Garantieren kann ich es nicht....
 

tamaleus

Aktives Mitglied
Hallo und Danke! ... ABER ...

QuarkXpress 4 und 5 laufen unter XP. Tun sie dies nun auch unter VISTA und falls ja, gilt das für alle Vista-Versionen?

Was heisst DX9?

Wie finde ich die bit-Version vom verwendeten QXP 4/5 raus?

Wo erkenne ich die bit-Version von Vista? (Ich kenne nur "Home", "Business" usw.)
 
Hallo und Danke! ... ABER ...

QuarkXpress 4 und 5 laufen unter XP. Tun sie dies nun auch unter VISTA und falls ja, gilt das für alle Vista-Versionen?

Was heisst DX9?

Wie finde ich die bit-Version vom verwendeten QXP 4/5 raus?

Wo erkenne ich die bit-Version von Vista? (Ich kenne nur "Home", "Business" usw.)


Falls du Vista schon hast solltest du es am besten ausprobieren ob es geht. Wenn QuarkXpress unter Vista 32Bit läuft, läuft es auf allen 32Bit Versionen von Vista. QuarkXpress bis Version 5 sind nur als 32Bit verfügbar. Version 6 weiss ich nicht ob es eine 64Bit version gibt. Version 7 gibt es glaube ich in beiden versionen.

Die Bit Version von Vista weiss ich nicht wo man sie nachsehen kann, aber ich denke in den systeminformationen steht das...
 

tamaleus

Aktives Mitglied
Es geht um QuarkXPress 4 (höchstens 5). Andere QXP-Versionen sind irrelevant. Ein Windows Vista ist eben noch nicht verfügbar: hier geht es eben um die Anschaffungs-Abklärung.

Wenn ich nun ein Gerät mit VISTA kaufe (egal, welche Version???), könnte ich schlimmsten Falls (wenn QXP nicht laufen sollte) von ALLEN Vista-Versionen ein Downgrade auf Windows XP machen? Würde das gehen?
 
Wenn du eine XP installations CD hast (Vollversion oder OEM Version), kannst du nebenbei ein XP installieren oder VISTA löschen und XP neu aufsetzen (Dazu gibt's in meiner Signatur ne anleitung)... Wenn das nicht geht bzw. wenn du das nicht machen kannst, aus welchen gründen auch immer, solltest du deinen händler fragen ob das downgrade möglich wäre...

Ansonsten solltest du dir auch überlegen wofür du Vista brauchst...
Um jedoch ganz sicher zu gehen ob deine QXP version mit vista kompatibel ist (auch 64Bit), solltest du mal beim support von Quark nachfragen...

Vielleicht wäre es hilfreich wenn du noch so in etwa sagen würdest wie du QXP einsetzen willst, dann kann ich mir ein profil machen und dir je nachdem besser helfen...
 

tamaleus

Aktives Mitglied
Hallo LINK182 (und andere ;-)

Situation ist, dass mein Kunde (wegen seinen Kunden: komplexe und automatisierte Einlese-, Verarbeitungs- und Export-Funktionen für Zeitungsspalten) nicht auf QuarkXPress 4 verzichten kann. Das ist gegeben. Quark4 wird nicht mehr supported.
Der Wunsch ist nun, sich einen Laptop anzuschaffen, wobei die fast alle nur noch mit verschiedenen VISTA-Versionen erhältlich sind. Bevor wir nun einen VISTA-Laptop kaufen und dann QuarkXP nicht mehr funktioniert, wollte ich für den Kunden in Erfahrung bringen, was wir DANN tun könnten. Daher die Frage nach der Downgrade-Möglichkeit auf WinXP. Wenn das alles eben nicht möglich ist, müssten wir gezielt einen Windows-XP-Laptop besorgen und die anderen Kriterien beim Kauf vernachlässigen.
Der Knackpunkt ist also bei einem VISTA-Laptop, ob und falls ja von WELCHER VISTA-Version aus, sich ein voll-funktionierendes XP einrichten liesse. Man sagte uns auch, dies sei nur bei VISTA Business möglich, was die Laptop-Auswahl ebenso einschränkt.
Persönlich tendiere ich sowieso, WinXP zu empfehlen, wollte aber VISTA nicht unversucht lassen. Allerdings ohne es für teueres Geld kaufen zu müssen, um dann festzustellen, dass es nicht mit QuarkXP, bzw. alten DOS-Programmen (zusätzlich Texteditier-System TELESYS/EUROSCRIPT; in USA sehr verbreitet) funktioniert.

Danke für Deinen Feedback

tamaleus
 
Also, es sieht so aus... Windows Vista würde ich grade mal Generell nicht zum Arbeiten benutzen, da Vista voller fehler ist... Ausserdem ist es sehr ressourcenfressend und je nach bearbeitungsgrösse mit QuarkXpress wird das ganze ein nicht so toller spass...

Ein Downgrade muss nicht unbedingt nötig sein... es reicht wenn die XP Installations-CD verfügbar ist mit der ihr mehrere installationen durchführen könnt... Das neben Vista zu installieren erfordert einer zusätzlichen einstellung ist aber möglich bei jeder Vista Version... Eine andere möglichkeit wäre auch Die Festplatte vollständig zu formatieren und dann XP zu installieren.. Vista kann man danach immernoch installieren, da man in der Regel eine Service-CD bekommt mit der man das OS wieder installieren kann (nur auf dem gekauften System)...

Ich arbeite mit QXP 6.0 Passport Edition und kann mir daher gut ein bild von der situation machen...

ps: Vista ist auch bekannt für diverse Treiber probleme, auch ganz besonders mit Druckertreiber... und für die PDFs wird auch noch ein Vista fähiger PDF drucker benötigt...


Fazit: Mit Vista tut sich im moment niemand einen Gefallen, auch wenn man meint das system sei stabil... das wird es bis zum 2 SP sicherlich immernoch nicht sein...
 
Oben