Radio: Wie stehts eigentlich mit DAB+?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

gucky62

Stammgast
Zur Tonqualität kann ich noch einwerfen, dass UKW einen mit zunehmender Distanz zum Sender abnehmende Aussteuerung aufweist. Aber ihr wechselt ja dann wieder auf Notempfang, wo knisternde Newsmeldungen mit schlechter Qualität absolut ausreichend sind. Man kann hier also Äpfel beliebig mit Birnen vergleichen. Nehmt ein Funkgerät in den Bunker.
UKW nutzt FM. Was meinst DU mit anehmender Aussteuerung? Das Audiosignal ist ja frequenzmoduliert. Die Signalstärke nimmt logischerweise mit dem Quadrat der Entfernung ab. Ist bei DAB+ nicht anders. Der Modulationshub hingegen wird davon weniger beeinflusst. Dasselbe Problem hat DAB+ im Grundsatz ja auch. Nur ist dessen Reichweite nun einmal wegen der höheren Frequenz geringer. Dazu kommen atmosphärische Bedigungen wie Regen udn Luft feuchte auf die DAB+ empfindlicher reagiert. Wie logischerweise auif den Dopplereffekt.
Kurzwellen Raido-Stationen nutzen in der Regel AM, machmal auch LSB/USB.
Ich würde auch einen Draht durch ein Rohr in den Keller nehmen wollen. Beim nuklearen Impuls also gleich ab damit auf alle Elektrik dort drin. Aber ich denke, UKW oder DAB+ soll eher vor brechenden Staudämmen warnen können als vor NEMP-Angriffen.
Dieses Argument ist nun einfach falsch. Wenn der Antennendraht nicht angeschlossen ist, ist das so ziemlich völlig egal. Ein EMP induziert zwar einen Spannung im Draht, aber dann hat es sich. Er transportiert nicht einen EMP in einen Bunker. Der in der Regel auch noch einen Faradayischen Käfig darstellt. Und nur so nebembei, EMPs sind auch in der modernen Kriegsführung wichtig. Aber nicht als NEMP. Da gibt es in der Zwischenzeit besseres.
Ihr alle vergesst, dass Technologien wie DAB, DVB und so weiter nicht erfunden wurden, um Radio/TV besser zu machen. Es sollen für die Übertragung schlicht weniger Kanäle verwendet werden. So wurde es mit der Abschaltung von DVB-T aus diesem Blickwinkel sogar noch besser. ;)
Es ist jedoch obsolet darüber zu philosophieren ob DAB+ nun besser ist oder UKW. Es wird kommen (leider). Im Grundsatz geht das bei DAB aber darum, wie beim TV mehrere Programme auf derselben Frequenzbandbreite ausstrahlen zu können. Analog dem TV Programmen wo mit DVB pro Frequenz bis zu 10 Programme (SD) oder 4 (HD) ausgestrahlt werden. Mit Vor- und Nachteilen.
Tatsache ist aber auch, das DAB+ bisher nicht Notfallfunk-Tauglich ist. Dazu kommt halt auch die Tatsache, das diese digitalen Technologien wesentlich komplexer und damit massiv stärker Störanfällig sind. Einen FM Empfänger (& Sender) kann ich mit minimalen Bauteilen bauen, einen AM mit noch viel weniger. Einen DAB+ Empfänger nicht mehr ohne Dekoder-Chipund ein Sender ist um einiges komplexer udn damit anfälliger. Es ist nicht immer alles besser, weil des Digital ist. Das Telefonnetz mit Voip zeigt es deutlich. Robust und zuverlässig ist was anderes.

Gruss Daniel
 

karnickel

Stammgast
Hallo gucky 62, danke für die Diskussion

...Was meinst DU mit anehmender Aussteuerung?...

Entschuldige, ich meinte natürlich die Aussteuerung raus aus dem Gerät an den Lautsprecher. Wenn analog der Empfangspegel geringer wird, fällt am Ausgang weniger an. Bleibt aber bis weit runter zumindest hörbar. - Also auch tauglich für den Notbetrieb, auf den Du Dich beziehst.

Dieses Argument ist nun einfach falsch. Wenn der Antennendraht nicht angeschlossen ist, ist das so ziemlich völlig egal. ...

Huch, wozu dann die Antenne, wenn hinter einem Draht kein Empfänger folgt? Ah, Du meinst wohl, den Empfänger erst anschliessen, wenn der Angriff vorbei ist. Schlecht, weil wenn dann alle im Bunker sitzen der böse Feind möglicherweise einfach eine Bombe hinterher schickt. 🎉

...Tatsache ist aber auch, das DAB+ bisher nicht Notfallfunk-Tauglich ist. ...

Tja, das hängt davon ab, wie man "Notfall-tauglich" definiert. Wenn ich mir jetzt ein paar Transistoren, Widerstände, eine Spule zusammen mit Draht und Lötkolben (Kartoffel als Spannungsquelle nicht vergessen) in den Bunker wegschliesse, bin ich vielleicht AM-tauglich. Wenn sich ein wenig bedarfter einen fertig gekauften DAB+-Empfänger mit Kurbel und Akku zulegt, vielleicht auch. Vielleicht dann eben auch beide nicht. Dabei? 🔌
 

gucky62

Stammgast
Entschuldige, ich meinte natürlich die Aussteuerung raus aus dem Gerät an den Lautsprecher. Wenn analog der Empfangspegel geringer wird, fällt am Ausgang weniger an. Bleibt aber bis weit runter zumindest hörbar. - Also auch tauglich für den Notbetrieb, auf den Du Dich beziehst.
Gut das entfällt bei DAB+, entweder Signal kund Audio ist da oder eben nichts. Dafür scheache Signale dann ganz weg. Spielt aber bei Radio-Programmnen keine Rolle.
Huch, wozu dann die Antenne, wenn hinter einem Draht kein Empfänger folgt? Ah, Du meinst wohl, den Empfänger erst anschliessen, wenn der Angriff vorbei ist. Schlecht, weil wenn dann alle im Bunker sitzen der böse Feind möglicherweise einfach eine Bombe hinterher schickt. 🎉
Tja aber genau deswegen sollte man kein Aussenantennen anschliessen. Daas ist übrigens einer der Gründe wieso zum Bsp. der Sendturm Chrischona seine Sendleistung im Notfall massiv vervielfachen kann. Das Signal ist dann auch noch im normalen Bunker empfangbar, ohne Aussenantenne. Eben das alte klasische Transister-Radio ;). Ob der Sendeturm nach einem EMP noch läuft ist dabei eine gute Frage. Aber theoretisch schon. Kommt eben auf die Technik an. Mit Senderöhren ist der Wahrscheinlichkeit recht hoch. Und im Hochleistungs HF Bereich nimmt man oft noch Röhren. Es geht nichts über einen guten Röhren-Verstärker für HF.
Tja, das hängt davon ab, wie man "Notfall-tauglich" definiert. Wenn ich mir jetzt ein paar Transistoren, Widerstände, eine Spule zusammen mit Draht und Lötkolben (Kartoffel als Spannungsquelle nicht vergessen) in den Bunker wegschliesse, bin ich vielleicht AM-tauglich. Wenn sich ein wenig bedarfter einen fertig gekauften DAB+-Empfänger mit Kurbel und Akku zulegt, vielleicht auch. Vielleicht dann eben auch beide nicht. Dabei? 🔌
Für einen AM Empfänger ist noch viel weniger notwendig. Der gute alte Detektor-Empänger tut da schon seinen Dienst udn braucht nicht einmal eine Batterie. Einen FM Empfänger bastelt man sich auch ganz schnell und einfach. Ein Transistor, Kondensator, Widerstände und etwas Draht reicht da schon. Hatte ich früher genug gebastelt, inkl. passenden Sendern. Bei DAB+ wird das etwas mühsamer. Wobei der HF Teil ähnlich bleibt, aber ohne DAB Decoder Chip und Prozessor geht nichts mehr. Die Schaltungen sind wesentlich komplexer und damit auch anfälliger. Für Notfallzwecke ist "Keep it simple" ein absolutes muss.

Für den Otto-Normal Nutzer hat DAB+ sicher seine Vorteile, aber eben die Nachteile sind doch auch gross, je nachdem. Ob die Thematik des Notfallfunks mit DAB nun gelöst wurde entzieht sich meinen Kenntnis. Bin da nciht auf dem laufenden.

Gruss Daniel
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nachtrag:

Mittlerweile habe ich mir die Erweiterung die direkt von Toyota angeboten wurde gegönnt. Es funktioniert mit wenigen Einschränkungen einwandfrei.

Gruess Roger
 
Oben