Raid 0 über 4 Festplatten

http404

Stammgast
Hallo zusammen.

Wie einige von euch wissen, habe ich mir ein neues System geleistet. Die Komponenten habe ich heute zusammen gebaut, und alles läuft bis auf den RAID0. Ich habe 4 500GB Spinpoint F3 Festplatten. Aus denen möchte ich ein RAID0 bilden. Im Setup des im Mainboard integrierten RAID-Kontrollers habe ich es eingestellt, jedoch tut es nicht. Wenn ich Ubuntu installieren will, erkennt es immer noch die 4 einzelnen Festplatten. Wenn ich Windows XP Home 32 Bit installieren will, erkennt es garnix.

Nun weiss ich nicht mehr weiter und bitte daarum euch um Rat.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Und nicht vergessen dass XP beim Installieren noch immer einen RAID Treiber über Diskette haben will.
Es sei denn du hast eine XP CD mit Treiber erstellt.

Wollte das nur nochmals sagen, steht vermutlich auch in der Anleitung.
 

Google

Stammgast
Willst du wirklich ein RAID 0 über 4 Platten? Ich finde dies eine denkbar schlechte Idee was die Datensicherheit angeht..

Ich würde die zusätzlichen Platten eher zum Spiegeln der Daten verwenden..

nur so
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Raid10

Ich würde eine RAID10 mit 4 Festplatten realisieren.

Leider hast Du dann nur 1 TB Speicher anstatt 2 TB. Dafür kann eine Festplatte ausfallen und Du kannst diese ersetzen und Dein System funktioniert wieder.

Fällt bei Dir eine System-Disk aus, kannst Du das ganze System wieder neu installieren.

lg Roger
 

http404

Stammgast
Merci. dieser Text brachte mir genau die benötigten Erkenntnisse, ohne den Ganzen lesen zu müssen.

Dragonlord schrieb:
Ich würde eine RAID10 mit 4 Festplatten realisieren.

Leider hast Du dann nur 1 TB Speicher anstatt 2 TB. Dafür kann eine Festplatte ausfallen und Du kannst diese ersetzen und Dein System funktioniert wieder.

Fällt bei Dir eine System-Disk aus, kannst Du das ganze System wieder neu installieren.

lg Roger
Merci für deine Empfehlung. Das habe ich mir auch schon überlegt, oder besser gesagt RAID 0+1. Ist ja fast dasselbe, hald einfach umgekehrt, oder?



Michel.Eichelberger schrieb:
Ausserdem muss im BIOS der AHCI-Modus auf RAID eingestellt sein, jenachdem wo die Platten angeschlossen sind.
so weit kam ich schon selber. aber trotdem danke;)


X5-599 schrieb:
Und nicht vergessen dass XP beim Installieren noch immer einen RAID Treiber über Diskette haben will.
Es sei denn du hast eine XP CD mit Treiber erstellt.

Wollte das nur nochmals sagen, steht vermutlich auch in der Anleitung.
hmm ja im linux auch, leider, weil das nen fake-raid ist.. naja man kann ja nicht alles haben zum kleinen preis:P
 
Oben