Raid 1

Intel

Stammgast
Hi zusammen,

Da ich gerade zum Thema RAID1 keine konstruktiven Beiträge aus den anderen Foren finden konnte (ja habe leider wie alle anderen bestimmt auch Wheinachtsstress ;) jeder will noch ein PC).

Zu meiner Frage:
Ein Kunde von mir Wünscht sich ein PC der Automatisch von seoien DAten ein Bakup macht. Damit dies funktioniert habe ich ihm vorgeschlagen 2 Black CAviar WD's zu kaufen.
JEtzt habe ich 2 WD's und weis nicht mehr (hatte vor einigen JAhren das letzte RAID1 gemacht LOL) wie das genau funzt. Brauche ich noch einen RAID Kontroller oder ist der bei den heutigen Mobo's schon eingebaut.
Sytem:

- (i5 4x 2.8GHZ)
- (Point of View GTX 460)
- Asus P7P555D-E Mobo
- Intel 80GB SSD
- 2x Black CAviar WD 500 GB


LG und danke schon im voraus für die schnelle hilfe ;)
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nur damit es ganz klar ist:

RAID 1 ist und ersetzt kein Backup !

Raid 1 erhöht die Datenverfügbarkeit bei Ausfall einer Harddisk
Raid 1 schützt nicht gegen versehentliches oder bewusstes löschen von Dateien.
Raid 1 schützt nicht gegen Wasser- oder Brandschaden oder Hardwareschaden oder Diebstahl des RAID-Systems

Raid 1 = erhöhte Datenverfügbarkeit
Backup = erhöhte Datensicherheit

Raid 1 = zeitnahe und ortsnahe Spiegelung aller Dateioperationen (Schreiben, Lesen, Löschen) auf 2 Festplatten

Backup = örtlich und zeitlich getrennte Sicherheitskopie der Arbeitsdaten.

Alles klar ?

gruss, o.s.t.

EDIT: jaja, X5.... war schneller - ich dafür ausführlicher....
 

Intel

Stammgast
Ok danke für die super antworten.

Also ich werde die ganze Geschichte einmal schildern, damit ihr entscheiden könnt ob sich das RAID1 Lohnt (habe evtl. falsch beschrieben die ganze BAkup Geschichte)

Also der Kunde hat Sehr viel (240GB) Fotos und will die schnell abrufen können, gleichzeitig will er aber auch auf der sicheren SEite sein fals einmal eine Platte ausfallen würde.

LG
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....damit ihr entscheiden könnt ob sich das RAID1 Lohnt....
das müssen nicht wir entscheiden, sondern dein Kunde. Er muss abwägen, ob ihm Datensicherheit oder Datenverfügbarkeit oder beides wichtig ist. Diese Entscheidung muss er selbst treffen, nicht wir.

Ober er schnellen Zugriff auf seine 240Gb Fotos hat, hängt nicht primär von RAID ab, sondern von der Organisation seiner Bilder. Heutige Hardware ist meist ohnehin schnell genug.

BTW bringt RAID 1 keinen Geschwindigkeitgewinn, eher einen minimalen Verlust. Speed bringt RAID 0 (dafür 50% Sicherheitsverlust). Wobei mit Speed erhöhter Datendurchsatz und nicht schnellere Zugriffszeit gemeint ist...
RAID 5 kombiniert die beiden Vorteile von RAID 0 und 1 und eliminiert den Nachteil von RAID 0. Braucht aber 4 HD's, was denn ein Fall für ein NAS wäre.

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben