Raid 5 - Small Business Server 2003 - Spiegelung

Rumpelding

Stammgast
Liebe "Gemeinde" :)

Ich habe ein Windows Small Business Server 2003 im Einsatz. Als Server läuft ein HP ProLiant ML350T (G4).

Ich möchte nun von Laufwerk C (Raid 5) eine Spiegelung auf eine Externe HD erstellen.

Das Ganze möchte ich mit Drive Snapshot erledigen (scheint sehr schlank und effizient zu sein...????) Link: http://www.drivesnapshot.de/de/down.htm

Meine Fragen:
1. Bin ich auf dem richtigen Weg - kann das funktionieren mit dieser Software -> welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht

2. Worauf muss ich speziell achten, dass beim Restore nichts in die Hosen geht

3. Wie kann ich testen, ob die Spiegelung OK ist und im Ernstfall zurück gespielt werden könnte (ich hatte bereits Probleme bei meinem Home System mit der Software Acronis -> Image konnte trotz Verifizierung nicht rekonstruiert werden... deshalb habe ich immer etwas Bedenken)

Danke für Eure Tipps und Hilfestellungen.
 

roblu

Guest
Wie kann ich testen, ob die Spiegelung OK ist und im Ernstfall zurück gespielt werden könnte (ich hatte bereits Probleme bei meinem Home System mit der Software Acronis -> Image konnte trotz Verifizierung nicht rekonstruiert werden... deshalb habe ich immer etwas Bedenken)

Ich kann Dir von Acronis das Acronis B&R 10 Workstation empfehlen:) Den Testbericht von mir kannst Du hier nachlesen!
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Ich habe ein Windows Small Business Server 2003 im Einsatz....

Ich kann Dir von Acronis das Acronis B&R 10 Workstation empfehlen:)....
Ich finde das eine sehr schlechte Idee, mit einer "Workstation" Backup Software eine "Server"-Umgebung zu sichern - ausserdem wird das nicht gehen, da Acronis dem aus gutem Grund einen Riegel schieben wird.

@topic,

Leider ist der drivesnapshot Profi "pagefault" nicht mehr hier im Forum tätig, der könnte sicher mehr dazu sagen.
Immerhin gibt es offiziell eine Serverlizenz, vo da her sehe ich die Unterstützung als gegeben.
und sonst stelle mal deine Fragen direkt dem Entwickler der Software, Tom Ehlert. Auf www.drivesnapshot.de gibts einen direkt support-Link
 

roblu

Guest
Ich finde das eine sehr schlechte Idee, mit einer "Workstation" Backup Software eine "Server"-Umgebung zu sichern - ausserdem wird das nicht gehen, da Acronis dem aus gutem Grund einen Riegel schieben
@o.s.t Sorry das habe ich übersehen:mad: habe nochmals bei Acronis nachgeschaut und das AB&R 10 Workstation funktioniert für die W Server wirklich nicht!!!

Zitat von Rumpelding
....Ich habe ein Windows Small Business Server 2003 im Einsatz....
 

Rumpelding

Stammgast
Danke o.s.t. für den Tipp - werde da mal nachfragen und die Antwort dann hier rein stellen...

...hat sonst jemand Praxiserfahrung?

Danke für die Unterstützung.

Rumpelding
 

Rumpelding

Stammgast
Hier die Antwort des Supports (Kopiere einfach mal alles rein..)

----Einfügen----

> Ich habe ein Windows Small Business Server 2003 im Einsatz. Als Server
> läuft ein HP ProLiant ML350T (G4).

> Ich möchte nun von Laufwerk C (Raid 5) eine Spiegelung auf eine Externe HD erstellen.

>

> Bin ich mit Ihrer Software auf dem richtigen Weg? Erkennt die Software
> das Raid richtig - um dann auf z.B. eine vergrösserte Raid5 Partition wieder herzustellen?

Das Raid wird vom Betriebssystem erkannt. Für Snapshot ist das Raid eine ganz normale Festplatte. Partitionen können von Snapshot vergrößert werden wenn

1. das Dateisystem NTFS ist
2. Hinter der zu vergrößernden Partition noch unpartitionierter
Bereich vorhanden ist.


>

> Welche Punkte muss ich speziell beachten?

>

> - Boot CD erstellen wie bei anderen Image-Tools möglich - wie?

Hier können Sie ein ISO Image unserer FreeDOS Diskette herunterladen.

http://www.drivesnapshot.de/download/snapboot.iso

Alternativ können Sie auch eine BartPE CD (www.nu2.nu/pebuilder) oder eine Windows 7 DVD (32 Bit) verwenden. Dann ist die grafische Benutzeroberfläche verfügbar.

> - Test des Images - Kann ich das Image z.B. auf eine
> Externes Laufwerk "restoren" um zu sehen, ob alles sauber durchläuft?

Das können Sie zwar machen, es ist aber nicht nötig. Snapshot kann ein Image auch testen. Der Test ist technisch gesehen ein Restore ohne den letzten Schreibbefehl. Wenn ein Image fehlerfrei getestet werden kann, kann es auch restauriert werden.

> - Exchange Server - Dateien problemlos wieder für Exchange herstellbar

Ja, im laufenden Betrieb sollten Sie allerdings VSS zum Sichern Verwenden. Wenn es nur um den Umzug auf eine größere Platte geht, würde ich den Exchange Dienst vor dem Backup zur Sicherheit stoppen.


Eine Testversion ist hier verfügbar:

http://www.drivesnapshot.de/download/snapshot.exe

Snapshot muss nicht installiert werden. Wenn Sie es dennoch gerne wünschen müssen Sie folgenden Link verwenden:


http://www.drivesnapshot.de/download/setup.exe



----ende Einfügen----
 
Oben