Raiffeisen-Kunden, aufgepasst: So werden Sie im Internet geleimt!

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karnickel

Stammgast
Aber sind wir ehrlich, Banken sind auch nicht immer ganz schlau. Links wie hier von Raiffeisen könnten dümmer ja gar nicht daherkommen. Standard Web Guidelines:
  1. Maskieren Sie Ihre Hauptadresse niemals durch die Verwendung von verwirrenden Subdomains! Bleiben Sie bitte bei "www. ...". Nicht jeder Browser verwendende Mensch ist Informatiker.
  2. Falls Sie sich entschliessen, Ihre Besucher direkt zu einem Angebot zu dirigieren zu wollen, halten Sie es bitte überschaubar! www.example.com/login ist viel schlauer als www.example.com/e-banking/#/login . Niemand liest heutzutage nichts mehr.
  3. Wenn Sie ein Login oben rechts auf der Hauptseite www.example.com für den gesamten Kundenbereich haben und die Kundin/der Kunde dies gefahrloser als über Deeplinks finden kann, warum verwenden Sie Links mit mehr als 20 Zeichen? Vielleicht installieren Sie ein single sign-on und nach dem Login bekommt der Kunde direkt seine Services und nichts anderes präsentiert.
  4. Bieten Sie Ihren Besuchern einen Link zum Speichern in seinen Bookmarks/Favoriten an, womit diese sich nicht welche im Verlaufe der laufenden Session angeln müssen. Idealerweise wäre diese sogar während der gesamten Session übereinstimmend mit dem was sowieso in der Adresszeile steht. Falls dieser Link einmal dennoch ändern sollte 1), verwenden Sie bitte einen "301 Permanent Redirect" und nicht etwa nur 302. Nur so frischen Sie auch gleich die Favos der Besucher mit auf und nicht nur die laufende Sitzung.
  5. Es gäbe noch mehr, aber dann möchte ich etwas von euch Banken zurück haben. 🤑
1) war bei Raiffeisen vor ein paar Monaten der Fall
 
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