RAM Erweiterung mit Originalteilen ja/nein

Fritz50

Stammgast
Hallo zusammen
Ich möchte bei einem meiner Rechner die RAM-Speicher ausbauen/erweitern (hb Probook 4520s, i3 Proz., älteres Modell, bitte nicht lachen). Irgendwo in den Unterlagen steht, man solle/müsse hp Original RAM einsetzen. Diese sind aber fast doppelt so teuer wie andere Produkte. Zudem habe ich im Internet einen (älteren) Blog gefunden, in dem Corsair RAM auf diesem Rechnermodell nicht funktioniert haben sollen. Mit G-Skill hingegen schon. Ich denke auch an Kingston.
Ich gehe davon aus, dass die Typenwahl richtig ist; DDR3, 1,5V, 2x 4GB, 1333Mhz, 204 Pin). Im Datenblatt des Rechner steht noch, das RAM sei Dual-Channel.
Wie seht ihr das?

Freundliche Grüsse
Fritz
 

Tweety

Stammgast
@Charlito

Was, sowas geht???? Wow, muss ich mal bei einer alten Kiste ausprobieren. Auf sowas wäre ich nie gekommen :-)
 

patrick

Stammgast
Das halte ich für eine schlechte Idee, da USB Sticks lahm sind wie eine Ente (höchstens ein paar hundert MB/s), während RAMs sehr schnell (mehrere GB/s) sind.
 

Charlito

Stammgast
Das Problem ist: ein Notebook vom 2011 mit i3 CPU, HDD und RAM Erweiterung lohnt sich nicht
Auf diesen Grund, habe ich diese lahme Alternative vorgeschlagen

Gruss, Charlito
 

Fritz50

Stammgast
Hallo Carlito,
Interessant, dein Hinweis. Ich habe mittlerweile zwei Riegel gekauft. Ob ich sie brauchen kann, ist noch offen.
Ich war mittlerweile bei einen grossen Händler. Der meinte wegen der dauernden 100% Auslastung der (HD) Speicher (Ram-Auslastung 80-90%), könnte die HD defekt sein. Diese hat ca. 135'000 Std.. Ein Test zeigte dann eine Warnung. Mehr haben wir noch nicht gemacht.
Ich werde jetzt versuchen, ein BIOS update zu machen und dann eine SDD einzubauen.
Gruss
Fritz
 

Charlito

Stammgast
Sorry ich vorstehe deine Überlegung nicht, alle passt zusammen, wenn du SSD und RAM neu sind dann i3 CPU bremst alle
Ich würde neu Notebook kaufen
 

Buchdrucker

Neues Mitglied
Muss Charlito recht geben. Der i3 würde alles ausbremsen, daher am besten einen neuen günstigen Laptop mit z.B i5 kaufen :)
 
Oben