RAM für Lenovo Legion Laptop

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

DeMuet

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich möchte gern den RAM bei meinem Lenovo Legion y520 (genau: Lenovo Y520-15IKBN) austauschen, bzw. von 16 auf 32 GB erweitern. Allerdings habe ich noch nie bei einem Laptop den RAM getauscht und werde auch nicht ganz schlau aus meiner Internetrecherche. Daher folgende Fragen:
1. Gibt es da verschiedene Stecksysteme bei den RAM-Bänken, oder kann man grundsätzlich jeden kaufen und einbauen?
2. Kann der neue RAM auch eine höhere Geschwindigkeit haben, oder ist das nicht mit meinem System kompatibel?

Ich hab mal ein Bild vom momentan ab Werk eingebauten RAM angehängt.
Danke für die Hilfe!IMG_3738.jpeg
 

gucky62

Stammgast
Da würde ich mal vorsichtig sein damit. Eine kurze Recherche im Netz hat die Antwort gebebn, das mehr als 16 GB RAM gar nicht unterstützt werden bei diesem Modell. Daher sicherheitshalber genau abklären ob 32 GB RAM überhaupt supported werden.
Und dann muss Du natürlich die passenden DDR4 SO-DIMMs nehmen (2400 sidn derzeit ja drin). Normalerweise sollte auch eine etwas höhere Taktfrequenz gehen, da diese normalerweise mit einem tieferen Takt gut funktionieren.
Welche Typen gehen solltest DU beim Hersteller herausfinden können. Oder ggf. auch bei den RAM Herstellern. Da gibt es einiges das zu berücksichtigen ist. Neben Timings auch wie die SO-DIMMs bestückt sind, usw.

Gruss Daniel
 

hardyy44

Mitglied
Hallo zusammen,

wie Daniel genau sagte, vorsichtig sein...
Du hast alle Angaben für den RAM auf Deinen Riegel stehen, aber das alles macht keinen Sinn, wenn mehr als 16 GB nicht unterstützt werden.
Und ich denke Daniel wird da richtig nachgeschaut haben, zu allem macht es nochmals keinen Sionn, wenn Du die RAM nur zum Surfen, schreiben oder zocken brauchst, mehr als 16 GB brauchst Du erst wenn Du rechenintensive Arbeiten durchführen musst , Video - oder CAD bearbeitung und dergleichen.
Also, 16 GB sind super und reichen in 98% der Fälle aus

lg
René
 
Oben