Ram miteinander funktionieren nicht

salmann

Neues Mitglied
Hallo. Ich habe einen etwas älteren Medion PC mit dem Mainboard ms-7667.
Dort habe ich zwei weisse Ram-Slots und zwei schwarze Ram-Slots.
Ich habe eine GTX-970 darin verbaut.

Bisher hatte ich folgende 2 x 4gb Ram Module in den weissen Slots: Elixir M2F4g64CB8HB5N-CG

Nun habe ich zur Aufrüstung folgende zwei Module gekauft: Corsair Vengeance LP (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240)

Wenn ich nun die neuen Module zusätzlich zu den alten in den schwarzen Slots einstecke bleibt der Bildschirm beim Starten schwarz.

Nun habe ich Alle Ram-Module entfernt und nur die neuen in die weissen Slots gesteckt.
Dies funktioniert nun problemlos.

Nun meine Frage:
Kann ich nicht beide Module gleichzeitig verbaut haben? Wo könnte der Fehler liegen?

Vielen Dank für jede Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

siXtreme

Stammgast
Das verwenden von zwei unterschiedlichen Kits and Arbeitsspeicher ist nie zu empfehlen genau wegen diesem Problem.

Ob es möglich wäre unterschiedlich Grosse Speicherriegel gleichzeitig zu verwenden wüsste ich grad nicht einmal, aber was bestimmt nicht funktioniert sind zwei unterschiedliche Kits welche nicht die selbe Geschwindigkeit und nicht die selben Timings haben, und vielleicht nicht einmal dieselbe Spannung verwenden.
Es gibt ja ein Grund warum RAM (fast) immer in 2er und 4er Kits verkauft wird


Vielleicht werden vom BIOS auch nur zwei RAM Slots gleichzeitig freigegeben: macht zwar null sind aber hey, es gibt nichts was es nicht gibt :)

Ich würd dir empfehlen einfach nur die 2x8GB zu verwenden oder nochmals das selbe Kit kaufen (wobei ich nicht garantieren kann dass es nicht immer noch Probleme gibt) oder du kaufst ein 4x8GB Kit und verkaufst dein 2x8GB.

DDR3 RAM ist ja nicht mehr wirklich teuer



Grüsse Toby
 
Oben