RAM nachrüsten

infernoglarus

Stammgast
Hallo zusammen. Ich habe einen ACER Aspire E-17 AMD Quad Core Processor E2-6110 ( 1.50GHz ) mit 4GB RAM DD3 L Memory
Würde sich die Geschwindigkeit stark verbessern wenn ich auf 8GB RAM nachrüsten ?

Gruss
 

PC-John

Stammgast
Nein, mit 8 GB würde nur die Geschwindigkeit bei einer Programmausführung bestenfalls ein paar Prozente grösser, wenn während der Programmausführung nicht mehr so oft auf die Harddisk ausgelagert werden müsste.
Beim booten bringen 8 GB schon mal keinen Zeitgewinn, ganz im Gegenteil, es braucht vielleicht eine oder zwei Sekunden mehr für den RAM-Schnelltest über die ganze Kapazität.

Mit 4 GB Arbeitsspeicher ist man schon mal gut unterwegs für den Normalfall.
Und um mehr als 4 GB überhaupt ansprechen zu können, müsste das Betriebssystem ohnehin die 64-bit Ausführung sein.
Und zudem muss das eingesetzte Programm auch den zusätzlichen Speicher überhaupt nutzen können.
Grundsätzlich aber schaden 8 GB RAM sicher nicht.

Nur der Wechsel auf eine SSD würde wirklich etwas bringen, es müsste aber schon ein 256-GB Disk sein, und mindestens Windows-7 dazu.

PC-John
 

Charlito

Stammgast
Es kommt immer auf die Anwendungen und das Anwendungsgebiet an
Bei Filmbearbeitungsprogrammen JA
Vieleicht wäre ein SSD eine bessere Investition…
Ich würde so machen: liebsten Anwendung und Task Manager offen (Ctrl + Alt + Delete) und observieren wie CPU, Arbeitsspeicher oder Datenträger belasten sind.

Gruss, Charlito
geantwortet mit Windows 10 (Technical Preview seit 08.10.2014)
 

gucky62

Stammgast
Kommt darauf an was Du mit dem PC machst und welche Applikationen eingesetzt werden.
Zuerst schaust Du mal im Taskmanager ob das System die Auslagerungsdatei nutzen muss oder nicht, bzw. wie viel Memory noch frei ist. Falls es dort eng wird, kann ein Ausbau auf 8GB etwas bringen. Dann ist aber auch zwingend ein 64 Bit OS Version notwendig.
Eine SSD wird zwar was bringen udn das System sollte dann etwas flotter agieren, aber bei solchen billigst Notebooks kann man nicht gerade viel erwarten. Die Performance wird sich nicht wirklich gross steigern lassen.
Der Prozessor ist halt gemächlich wie auch andere Komponenten.
Zum Surfen, Mail und für normale Office Anwendungen sollte es jedoch reichen.

@PC John. Deine pauschale, ablehnende Antwort ist nicht ganz zutreffend. Es kommt darauf an, was mit dem Gerät gemacht wird.

Gruss Daniel
 
Oben