RAW-Fotografie für Einsteiger

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

baer64

Mitglied
Ein interessanter Artikel. Das Thema RAW-Datein beschäftigt mich schon lange. Interessant ist aber immer wieder, dass da beim Vergleich mit Lightroom die Anwendung ACDSee nie ein Thema ist. Dabei finde ich die Anwendung um längen besser als Lightroom.
 

renelutz

Mitglied
Dies Aussage im Artikel ist falsch oder irreführend:
"Verlustfrei. Keine Bildverarbeitung kann RAW-Dateien schreiben. Deshalb muss jedes Foto in einem anderen Format wie TIF oder JPEG gespeichert werden. So bleibt das Original zwangsläufig unversehrt – ganz egal, was Sie damit anstellen."

Wenn man Bilder mit Lightroom Classic bearbeiten bleiben die RAW Dateien immer erhalten!
Die Bilder die ich mit LRC bearbeite, muss dann halt in TIFF oder JPEG exportieren, je nach Verwendungszweck.
Somit bleibt das Original RAW IMMER erhalten und steht für weitere Verarbeitungen zu Verfügung!
Liebe Grüsse René
 

renelutz

Mitglied
Das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht so!
"Photoshop & Co. sind zwar in der Lage, RAW-Dateien direkt zu öffnen; aber diese Programme sind für die meisten Fotografen völlig ungeeignet. Denn mit klassischen Programmen für die Bildverarbeitung wird jede Datei einzeln geöffnet und immer wieder ab Feld eins bearbeitet – ein Unding, wenn Sie mit hunderten von Bildern aus den Ferien oder von einer Hochzeit zurückkommen."

LRC verarbeitet meine 1000 Bilder von den Ferien in Windeseile und erlaubt mir mit wenigen Klicks z.B. 150 Fotos vom Windsurfen aufzubereiten!
Die exportiert LRC auf einem M1 Prozessor in einer Geschwindigkeit welche ich in keinem anderem Programm gesehen habe!

Wie kommen Sie zu dieser Aussage?
"Zurzeit bietet Hersteller Adobe zwei Versionen an, doch eine hat keine Zukunft: Lightroom Classic arbeitet mit der alten, etwas überladenen Oberfläche und bietet sogar einige Funktionen mehr, aber diese Version wird nur noch schleppend weiterentwickelt und soll in erster Linie die gestandenen Anwender bei Laune halten. An seine Stelle ist Lightroom CC getreten, das wesentlich moderner und frischer daherkommt, auch wenn der Wechsel eine Umgewöhnungsphase verlangt."

LR CC ist von der Funktionalität weit hinter LRC zurück!
Wo ist das Plugin zu Luminar?
Ich verwende Luminar schon lange, auch Luminar AI aber nur als Plugin.
Als Fotoverwaltung ist Luminar aber Lightroom völlig unterlegen, der Export dauert ewig!
(Das ist aber auch nicht die Absicht von Luminar, die brillieren mehr in der Bildbearbeitung und as sehr gut!)

Sorry ist nur meine Meinung

 
Oben