reCAPTCHA-Modul "Ich bin kein Roboter"

jpgjpg

Stammgast
Zur Abwendung aller Russen und Polen, die unsere Website www.seniorbern.ch angriffen, haben wir das Module reCAPTCHA an diversen Orten (Registrierung, PW-vergessen, Kontakt) im Formular integriert - siehe Anhang-1

Das Problem liegt in den unterschiedlichen Reaktionen dieses Module :

- Bei vielen Usern genügt das Setzen des Häkchens und fertig.

- Bei anderen Usern erscheint nach dem Klick ins Häkchenfeld ein Fenster mit diversen Bildern (Strassen, Strassenschilder, PKWs, u.ä.), die aufgrund der gesetzten Aufgabe (z.B. alle Bilder mit Strassenschilder) anzuklicken sind- siehe Anhang-2. Wenn dies richtig gemacht wurde, verschwindet dieses Fenster und das Häkchen ist gesetzt.

- Bei anderen Usern - so auch bei mir - erscheint ebenfalls dieses Fenster mit den diversen Bildern. Nun kann der User die Bilder aufgrund der gesetzten Aufgabe anklicken. Danach erscheint eine neue Sammlung von Bildern, die anzuklicken sind, dann eine weitere Sammlung, dann eine neue Sammlung, usw usw. Wohlverstanden, die Bilder werden richtig bestimmt.
Ich habe mal nach 14 solchen Bildsammlungen aufgegeben und die Übung abgebrochen, konnte also das Häkchen nicht setzen. Ein anderes Mal gab sich das Module nach 8 Bildsammlungen zufrieden und das Häkchen war gesetzt.

Weiss jemand, wie man dieses voraussehbare und blödsinnige Verhalten dieses Softwareteil steuern kann ?
Oder weiss jemand ein anderes integrierbares Sicherheits-Module, das vernünftiger funktioniert ?
 

jpgjpg

Stammgast
Leider ist niemand auf meine Frage eingegangen. Ein Problem ist's aber für mich weiterhin.

Gestern wollte ich beim Stromlieferant BKW die e-Rechnung beantragen und ging ins e-Kundencenter. Alles passte, bis ich meinen Antrag abschicken wollte. Da kam wieder diese reCaptcha-Funktion ins Spiel - und spielte mit mir und spielte sehr lange mit mir, bis ich nach der 15. Bildfolge entnervt abbrach.
Nun gibt's halt weiterhin die Papierrechnung.
Warum ist dies so ?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü jpgjpg

Kann es sein, dass die Seite ein Cookie setzen möchte im Stile von "Nutzer ist wirklich kein Roboter" – und dass sie dass aber aufgrund Deiner Cookie-Einstellungen nicht darf? Oder gibt es ein Add-On, das vielleicht das Setzen von Cookies verhindert?

Herzliche Grüsse
Gaby
 

jpgjpg

Stammgast
DAS könnte ein guter Hinweis sein !
Ich habe im FF bei Cookies von Drittanbietern "NIE" und probiere es mal mit "nur von besuchten Drittanbietern" ....

Ich hab's doch noch geschafft, dies aber nach (nur) 6 Bildserien ! und dazu kommt, dass in jeder Bildserie die einzelnen angeklickten Bildern auch einzeln durch neue ersetzt werden, die auch zu berücksichtigen sind.
Vielleicht habe ich bei Google einen speziell schlechten Ruf !
 
Zuletzt bearbeitet:

jpgjpg

Stammgast
In der Zwischenzeit akzeptiere ich IMMER ALLE Cookies und trotzdem geht der Spuk nicht vorbei. Eben konnte ich nicht mal ein ausgefülltes Formular auf der SBB-Website abschicken.
Zu den Addons siehe Anhang

Geht nicht, habe die erlaubte Menge an Anhängen erreicht.
Übrigens : Bei dieser Fehlermeldung ist ein Link, der mich auf die Verwaltung meiner Anhänge schicken will. Es kommt aber nur eine Liste aller Smileys, nicht meiner Anhänge

Via Profil konnte ich nun Anhänge löschen und die Liste meiner Addons doch noch hochladen
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo jpgjpg

Hui, das sind ja ganz viele Privatsphären-Add-Ons! Vier dieser fünf Add-ons (alle ausser Awesome Screenshot) könnten fürs Blockieren von Inhalten/Skripts/Cookies verantwortlich sein.

Was Du tun könntest:
Sobald Du wieder mal ein reCAPTCHA lösen musst: Diese Add-ons sollten alle theoretisch irgendwo ein Icon in der Symbolleiste haben. Prüfe – während Du auf einer betroffenen Seite bist – bei jedem Add-on im Ausklappmenü oder in den Einstellungen, ob da vielleicht drinsteht, was genau jetzt gerade blockiert wird. Dann müsste man das zulassen können.

Oder Du deaktivierst mal alle ausser uBlock und versucht es erneut. Wenn es klappt, dürfte uBlock nicht der Auslöser sein. Wenn es nicht klappt: Bei uBlock nachschauen, ob Du die mutmassliche reCAPTCHA-Domain in die Whitelist stecken kannst. Beim nächstenmal eine nächste Erweiterung wieder aktivieren und auf die genau gleiche Weise testen.

Es ist kompliziert – aber bei so vielen potentiellen Cookie/Skript-Blockier-Kandidaten bleibt nicht viel anderes übrig. :-/

Herzliche Grüsse
Gaby
 

geekyshadow

Aktives Mitglied
Neben Cookies spielt erfahrungsgemäß auch der eingeloggte Zustand mit Google-Account eine Rolle.

Wer im Browser mit Google-Account eingeloggt ist, durchläuft erfahrungsgemäß (so lange eingeloggt) einmal reCaptcha und dann nie wieder.
 

jpgjpg

Stammgast
sorry, aber so richtig verstehe ich dies nicht.

Mein Browser (FF) ist immer aktiv und im ersten Tab ist meine Agenda, Google Calender, ebenfalls immer offen. Somit bin ich also immer auf meinem Google account eingeloggt.

Nur, was hat dies mit dem reCaptcha auf einer Website wie z.B. der SBB (CH-Bundesbahn) oder bei der Registrierung auf einer Senioren-Website zu tun ?
 

geekyshadow

Aktives Mitglied
ReCaptcha ist ein Google-Service. D.h., wenn ReCaptcha auf einer beliebigen Webseite eingebunden wird, stellt ReCaptcha eine Verbindung zu Google Servern her.

Es werden verschiedene Faktoren in die Bewertung, ob es sich um Mensch oder Maschine handelt, einbezogen und darauf basierend festgelegt, ob ein Rätsel gelöst werden muss - so genau dokumentiert Google das wohl nicht.

Wenn Google die IP oder den den Client (Cookie) kennt, dürfte das sehr wohl positive Auswirkungen in dem Sinne haben, dass kein Rätsel gelöst werden muss.
 

jpgjpg

Stammgast
Danke, jetzt hab' ich's sogar verstanden !
Cookies werden bei mir alle akzeptiert.
Aber ich muss sowieso noch das Spielchen mit den Add-on's durchführen und melde dann das Resultat.
 
Oben