Rechtschreibung in Word

malamba

Gesperrt
Gesperrt
Seit längerem werden (Win 10) in Word viele Wörter (u.a schon in einem Satz) mit einer roten Wellenlinie markiert, obwohl diese korrekt geschrieben sind. z.B "Friedhof" wenn ich mit rechtsklick darauf gehe erscheint Friedhoff und Freedhoff.

Ich habe die Srachpakete: Deutsch (Schweiz), Deutsch (Liechtenstein) und Französisch (Schweiz) installiert.

An was liegts, bzw. was kann ich machen um das zu ändern?
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Oder ist der Text eventuell nicht in der richtigen Sprache «formatiert»?

Erst alles markieren (Ctrl+A), nun oben via Überprüfen/Sprache/Sprache für die Korrekturhilfen festlegen sicherstellen, dass die gewünschte Sprache für diesen Text auch tatsächlich eingestellt ist.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

malamba

Gesperrt
Gesperrt
Danke für die Tipps doch ich habe keine falsch geschriebenen Wörter ins Wörterbuch aufgenommen und die Korrekturhilfe scheint auch korrekt eingestellt zu sein?!
 

Anhänge

  • Korrekturhilfe in Word.jpg
    Korrekturhilfe in Word.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 13

exro

Stammgast
Jein.

Deine drei genannten Srachpakete sind korrekt geladen.
Unten ist angehakt «Sprache automatisch erkennen», was ab und wann eben suboptimal funktioniert.
Aufgrund deines Bildes ist nicht ersichtlich, welche Sprache für den aktuellen Text/Dokument gilt.

Ergo wie von Gaby empfohlen gesamten Text markieren und dann im Fenster aus deinem Bild die gewünschte Sprache «Deutsch (Schweiz)» auswählen/markieren und mit Ok bestätigen. Nur dann kannst du sicher sein, welche der Sprachen dem aktuellen Dokument/Text zugeordnet ist. (Sollte an einer gestrichelten Markierung um die Sprache zu erkennen sein. Dies ist auf deinem Bild jedoch nicht erkennbar.)

Unten das gewünschte Sprachpaket, wenn erwünscht, "als Standard festlegen". (Button unten im Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:

malamba

Gesperrt
Gesperrt
Danke. Ich habe die Einstellungen auf Deutsch (Schweiz) als Standart gewählt (vorher war kein Standart markiert. Warum? keine Ahnung) und es hat funktioniert bzw die roten Wellenlinien sind weg.
 
Oben