Gelöst Registrierung Sanitas Kundenportal mit den Browsern Edge und Google Chrome in Windows 10 nicht möglich

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Thalmi

Stammgast
Grüezi Frau Salvisberg
Langsam werde ich verrückt.
Graue Felder "Kundennummer" und "weiter" werden bei mir auf 3 verschiedenen Windows 10 Geräten nicht angezeigt, auch bei meinen 5 Kollegen mit Windows 10 nicht. Nur bei einem Kollegen, der Browser Firefox installiert hat, werden die betreffenden Felder nur in diesem Browser angezeigt. Ich bin jedoch kein Firefox Nutzer.
Wir sind alle ratlos und hoffen jetzt, dass Sie uns bei der Problemlösung behilflich sein können resp. das Ganze mal mit einem Windows 10 und Windows 11 Computer mit den beiden erwähnten Browsern testen und uns mitteilen können, ob der Fehler auf beiden Windows Betriebssystemen auftritt und wir so den Fehler eingrenzen können, da Sanitas behauptet, bei Ihnen werde es mit Browser Edge korrekt angezeigt, die Dame mir aber nicht mitteilen konnte, mit welcher Windowsversion sie arbeitet. Zudem vermuten ich, dass Sanitas die URL auf dem sanitas eigenen Interanet in den Browsern Edge und Chrome ausgerufen hat.
Wir mussten jetzt extra Firefox installieren. Dort wird es korrekt angezeigt,. Die URl lautet:
https://www.sanitas.com/de/privatku...-apps/sanitas-kundenportal/registrierung.html
Es kann doch jetzt nicht sein, dass die Registrierung bei Sanitas in Windows 10 nur noch mit Browser Firefox klappt?




Sanitas Kundenportal Falschanzeige Browser Google Chrome.pngSanitas Kundenportal Falschanzeige Browser Microsoft Edge.pngSanitas Kundenportal richtige Anzeige Browser Firefox.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Marchesi

Stammgast
Grüezi Frau Thalmann

Sehr spannend, was Sie hier gefunden haben!
Ich habe es für Sie natürlich gleich getestet, und das Resultat ist und bleibt dasselbe: Alle auf Chrome Basis (Edge, Opera, Chrome) zeigen das Registrierungsfeld nicht an. Unter Firefox funktioniert es.
Dies ist jedoch Betriebssystem unabhängig, dasselbe kann ich auf einem Macbook beobachten, mit der Ausnahme das es mit dem Browser Safari auch funktioniert - ich vermute, dass dies unter Linux genauso sein wird.

Da ich auch schon in der Webentwicklung gearbeitet hatte, kann ich Ihnen allenfalls beim Erklären des Problems etwas helfen. Grundsätzlich gibt es bei den Browsern sogenannte "Engines". Diese Engines haben ihre eigene Codebasis, wo definiert wird, wie z. B. eine Webseite und deren Code (HTML, CSS, ...) es zu interpretieren gilt. Sprich: Jede Engine kann denselben Code anders interpretieren. Als Beispiel hatte ich vor zehn Jahren das Problem, dass eine Umrandung für ein Loginfeld von Firefox rund angezeigt wurde - von allen anderen eckig...

Zurück zu den Engines: Chrome, Edge, Opera, ... verwenden "Blink"; Firefox verwendet die hauseigene Gecko Engine, Safari verwendet Webkit.

Meine Vermutung wäre also, dass Sanitas hier allenfalls Code verwendet, der unter "Blink" nicht funktioniert...

Vielleicht konnte ich so etwas Klarheit ins Dunkel bringen :-)

Übrigens: Das Login funktioniert nachher übrigens in den anderen Browsern auch. Es scheint also nur die Registrationsseite betroffen zu sein 🤔

Liebe Grüsse
Marchesi
 

Thalmi

Stammgast
Gelöst ist zwar das Problem nicht, aber ich weiss jetzt das es nicht an mir resp. an meinen Einstellungen liegt. Sanitas hat mir gestern noch behauptet, bei Ihnen zeige es diese Registrierungsseite mit dem Browser Edge korrekt an mit Kundennummerfeld und dem Feld weiter. Somit hat mich Sanitas angelogen oder Sanitas hat diese Seite via sanitaseigenem Interanet heruntergeladen und dort ist eine korrigierte Version drin..
Habe jetzt denen mal Screenshots gesandt mit der Bitte, den Fehler zu beheben so dass auch in den chromebasierten Browsern auf externen Computern die Website vollständig angzeigt wird.
Habe leider noch kein Feedback erhalten.
 

Pagnol

Stammgast
27.07.2002 09:36
Funktioniert hier auf zwei Windows-10-Geräten mit Edge und Chrome (beide aktueller Stand).
Hat da bei Sanitas jemand über Nacht gearbeitet?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
In der Tat, hier jetzt auch. Allerdings muss man die Seite öffnen und mit Ctrl+F5 einmal einen Refresh unter Umgehung des Caches erzwingen. Dann erscheint das Kundennummernfeld.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Tatsächlich. Da scheint jemand seine Arbeit zu erledigen :-)
Grüsse gehen raus an den mitlesenden Mitarbeiter ;-)
Es könnte auch daran liegen, dass ich die dortige Umfrage ("Wie gefällt Ihnen unsere Website? Wir freuen uns auf ein kurzes Feedback von Ihnen!") gestern wahrheitsgemäss mit den entsprechenden Hinweisen ausgefüllt habe :sneaky:
 

re460

Stammgast
Ich bin seit 74 Jahren bei der Sanitas versichert und nutze das Sanitas Kundenportal seit es dieses gibt. Dieses Angebot wurde ständig verbessert und ist nach dem letzten Update wesentlich besser geworden, auch was die Übersichtlichkeit und vor allem die Geschwindigkeit betrifft. Mit dem Einloggen hatte ich noch nie Probleme, aber ich nutze ja den scheinbar nicht betroffenen Firefox-Browser (gilt auch für das Smartphone und die Sanitas-App).

Wenn man ein Problem mit der WebSite hat oder einen Fehler feststellt, dann reagiert die Sanitas rasch und behebt allfällige Fehler über Nacht. Genauso wie es hier auch beschrieben wird. Das ist meine Erfahrung mit Sanitas und so werde ich auch meine restliche Zeit bei Sanitas bleiben, weil der Service und auch die Auszahlungsgeschwindigkeit sensationell gut ist. Darum mache ich diese Seuche des jährlichen Anbieterwechsels nicht mit, weil mir die Qualität wichtiger ist als der Preis.
 
Oben