Registry-Einträge mittels Konsolenfenster ändern

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen
... oder man erstellt gleich mittels Editor eine neue Textdatei mit der Endung auf .reg, welche sich dann einfach über einen Doppelklick ausführen lässt.
Damit spart man sich das Öffnen der im Beitrag ganz am Ende erwähnten Textdatei und der Konsole selber - und auch das anschliessende Copy und Paste des Befehls.
Vielleicht gibt es einen PC-Tipp-Beitrag, welcher interessierte User bei diesem Vorhaben unterstützt.
Ich hätte lediglich ein Beispiel hierfür, welches dazu dient, in der Edge-Suche die Telemetriedaten abzuschalten. Bin aber ehrlich gesagt nicht tief in der Materie drin und kann nicht garantieren, dass dies unter allen aktuell genutzten Windowsversionen genau mit diesem Textinhalt funktioniert.
In der Folge wäre der Inhalt einer solchen Textdatei für oben genannte Einstellung:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge]
"Edge3PSerpTelemetryEnabled"=dword:00000000

Das von pelle beschriebene Vorgehen mit Textdatei funktioniert sicher ab Windows 7 (bei älteren Versionen (z.B. Windows 98) lautete die erste Zeile "REGEDIT4" anstatt "Windows Registry Editor Version 5.00"). Zur Beschreibung, wofür ein Registry-Eintrag ist, kann man Kommentarzeilen einfügen, die mit einem ";" beginnen. Die Kommentarzeilen werden beim Doppelklicken auf die .reg-Datei nicht in den Registry-Editor eingefügt.
Ich gehe jeweils so vor, dass ich einen Wert im Registry-Editor manuell eintrage und diesen dann aus dem Registry-Editor exportiere (Rechtsklick auf den entsprechenden Schlüssel und dann im Kontextmenü "Exportieren" auswählen). So kann ich den Eintrag leicht auf weiteren PCs eintragen bzw. habe diesen auf einfache Weise wieder zur Verfügung, wenn ich meinen PC ersetzen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben