RegistrySchlüssel «Google» obwohl nie etwas von Google installiert war

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

crimle

Stammgast
Mir ist grad aufgefallen, dass es auf meinem Computer in der Registry zwei Schlüssel
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Google
und
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google
gibt. Obwohl noch nie etwas von Google (auch nicht Chrome) installiert war. Habe dann schnell auf einem anderen (neuen) Computer nachgeschaut: auch dort sind die beiden Schlüssel in der Registry vorhanden! Dazu kommt, dass diese nicht ohne weiteres gelöscht werden können. Ok, ich weiss wie, aber so ganz sauber finde ich das nicht. Ich weiss zum Beispiel nicht, was diese Schlüssel hinsichtlich Datenschutz bewirken. Oder was passiert, wenn ich diese lösche. Und wie sie in die Registry gekommen sind?

Weiss das jemand?

Anhänge

• 2025-09-26_Registry_Google.png
    2025-09-26_Registry_Google.png
    413,7 KB · Aufrufe: 5
@crimle

Was ist den unterhalb dieser beiden Schlüssel (mit dem kleinen grauen Pfeil links neben dem Schlüssel öffnen)?

Diese Einträge können auch durch ein anderes Programm oder Treiber eingefügt worden sein. Manchmal ist die Verbandelung von Firmen nicht offensichtlich.

Der Browser Edge benutzt Chromium, das wurde von Google entwickelt. Du hast also schon Google Software auf deinem Computer, auch ohne dein Zutun.

Ich habe «Google» aufgeklappt und lege einen weiteren Screenshot bei:

2025-09-26_Registry_Google2.png
Du könntest also recht haben mit Edge. Welche Erklärung hast Du für diesen Registry-Schlüssel:
2025-09-26_Registry_Apple.png
Ich hatte noch nie irgendwas mit Apple zu tun, kein iPhone, keine iCloud, nichts dergleichen. Ich kann mich auch nicht erinnern, je einmal die Webseite von Apple besucht zu haben. Wie kommt dieser Registry-Key zustande?

@crimle

Bonjour selbst ist keine Software, die aktiv benutzt wird, sondern ein Dienst von Apple, der automatisch zusammen mit anderen Programmen und Geräten installiert wird, um die automatische Erkennung von Netzwerkgeräten zu ermöglichen.
Software wie die Adobe Creative Suite, FileMaker oder Nuance-Anwendungen wie die Dragon-Anwendung nutzen diesen Dienst.
Auch Druckertreiber und Netzwerkfähige Drucker installieren diesen Dienst um im Netz automatisch andere Geräte zu finden und sich mit ihnen zu verbinden. Er wird auch dafür genutzt, dass Computer und andere Geräte, die Musik freigeben können, sich gegenseitig im Netzwerk finden.

Also auch hier kein Problem, das sind standardisierte Funktionen von Windows.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bonjour_(Apple)

Danke LGPCT für Deine Antwort! Ich find's ja interessant, dass Windows offenbar nicht in der Lage ist, die automatische Erkennung von Netzwerkgeräten zu ermöglichen. Verblüffend, dass es dazu einen Dienst von Apple braucht!

@crimle
Windows ist schon in der Lage Geräte zu erkennen, auch ohne den Dienst von Apple.
Du kannst an Windows auch Apple Geräte anschliessen (z. Bsp. Drucker im Netz oder Kopfhörer). Es geht auch umgekehrt, Apple Computer benutzen Windows Geräte (Drucker im Netz).
Es gibt auch Geräte von anderen Herstellern die den Dienst Bonjour nutzen. Somit ist es gerechtfertigt das dieser Dienst vorhanden ist, er macht gewisse Vernetzungen einfacher.

Das Bonjour Protokoll ist dem uralten MS netbeui/netbios Protokoll in der Funktion ähnlich. Wird von Apple Devices zum Vernetzten und für das Zusammenarbeiten vorausgesetzt. Aber eben auch von vielen anderen Herstellern genutzt. Das Protokoll ist dabei leider genauso dämlich wie NetBIOS und nur im selben Subnetz nutzbar. Es gibt zwar einige Wege darüber hinaus und auch Proxies Gebastelt, aber gerade diese Limitierung nervt gewaltig. Nicht wirklich routebar und wenn man verschiedene Subnetze nutzt, z.B. WLAN separat, usw. Fliegt es meistens auf die Nase. Dasselbe würde auch ohne Bonjour machbar sein, aber es ist halt bequem für die Entwickler und Anbieter.
Gerade bei Apple Devices nervt es öfters gewaltig.
Gruss Daniel

Zurück
Oben