§ Reparatur nicht erfolgreich, wer bezahlt?

sir_alex

Neues Mitglied
Liebe IT Cracks

Vor einiger Zeit habe ich mein Rechner zur Reparatur gegeben, doch leider ohne erfolg, der pc funzt immer noch nicht. er ist jetz das 2te mal in reperatur, aber anscheinend kann der fehler nicht gefunden werden wie es am Telefon hies.

Ich will mich nur informieren wie das aussehen würde wenn dieser fall eintrifft und dr pc nicht reparaiert werden kann.

(der Pc wurde nicht am selben ort gekauft und ist auch schon 2 jahre alt, garantie dahin)

Wie sieht das Rechtlich aus, nur nach erfüllter arbeit giebts auch denn lohn sehe ich das richtig? Also muss ich die Reparatur auch bezahlen wenn sie nicht erfolgreich war?

vielen Dank für die Hilfe

gruss Lyserg
 

alized528

Stammgast
Ich weiss nicht wie das Rechtlich aussieht, allerdings musste ich damals, als ich auch soeinen Fall hatte, nichts bezahlen. Ich denke das ist je nach Hersteller / Reperaturort unterschiedlich. Auch wenn es gesetzlich geregelt ist, können einige Hersteller durch die AGBs anders verrechnen
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das ist für den Händler stets eine dumme Situation. (Wenn er nicht da gekauft wurde etwas weniger dumm, dann ist man dem Kunden ja nichts "schuldig", schliesslich hat er einem beim Kauf ja auch nicht gefunden.)
Grundsätzlich gibst du einem Händler einen Auftrag, verursachst somit Zeitaufwand. Manchmal kommt halt wirklich erst nach einigen Tests die Diagnose raus. Hatte kürzlich so einen Fall mit einem Laptop. Runtergefallen, noch zwei Wochen gelaufen, dann plötzlich kein Bild mehr. Aber es kann nicht von dem Runterfallen kommen, so die Meinung des Kunden, er sei ja dann noch gelaufen. Ich konnte ihn dann noch einmal wieder beleben, lief drei Stunden, habe ihn bereinigt, Updates gemacht, Antivirus upgedatet, Neustart, selbes Problem. Der ist also hinüber.
Nun hab ich für Tests rund 1.5h aufgewendet, verursacht durch den Kunden. Wer soll nun dafür einstehen. Ich hab's dann so geregelt: Bei Neukauf wird die Zeit nicht berechnet, sonst muss ich darauf bestehen. Anzumerken sei aber, dass ich zu meinen "Kunden" ein sehr nahes Verhältnis pflege, das ist dann nicht ganz so anonym wie eine einfache Kunde-Händler Beziehung. Ich stehe in der Regel eher auf der Seite des Kunden und schaue für ihn - da ich davon nicht leben muss.

Was ist denn konkret das Problem?
Auch die Hersteller Handhaben das ähnlich. Einschicken, Kostenvoranschlag, bei Reparatur wird diese berechnet, wenn man das Gerät unrepariert zurück will wird der Kostenvoranschlag berechnet mit 80, 90, 100, ... Franken.
 
Oben