Ricardo.ch ändert Gebührenreglement

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Desaster

Stammgast
Sorry, die haben einen an der Waffel. Von wegen fairer und transparenter... Der allergrösste Teil der Auktionen ist weit unter Fr. 800.00. Dieser Erklärungsversuch ist lächerlich. Jetzt liefert man doch tatsächlich schon fast einen Zehntel an die Ricardo-Haie ab! Das ist nur noch frech, wenn man vergleicht, wieviel man vor Jahren für die genau gleiche Leistung bezahlt hat. Ich habe endgültig genug, ich verkaufe meine Artikel künftig per Fixpreis auf anderen Plattformen.
 

Dabadeee

Mitglied
Klare Gebührenerhöhung (die positiv verkauft werden soll)

Für Privatverkäufer wird Ricardo mit den neuen Gebühren nun ähnlich uninteressant wie Ebay Deutschland (dort sind es ca. 10%). Insbesondere für tiefere Verkaufspreise riecht mir das nur nach Abzocke.

Wäre interessant zu wissen, wie hoch der Anteil der Verkäufe unter CHF 500.- ist. Ich würde mal behaupten es sind mindestens 3/4 aller Verkäufe (vermutlich noch mehr). Fair und transparent ist meiner Meinung nach was anderes...
 

brunoerni

Neues Mitglied
Zum Glück gibt's Konkurrenz

Bin seit 12 Jahren auf ricardo.ch (als Privatverkäufer und -käufer) und dies ist nicht die erste Gebührenerhöhung. Es wird tatsächlich immer uninteressanter etwas auf ricardo zu verkaufen. Wenn ich etwas zu verkaufen habe geschieht dies daher zunehmends über http://www.tutti.ch oder http://www.anibis.ch. Bei ricardo bin ich nur noch Käufer. Falls aber ricardo überhäuft wird mit professionellen Verkäufern (siehe ebay) dann ist diese Plattform für mich definitiv Geschichte.
 

LapTec

Gesperrt
Gesperrt
Falls aber ricardo überhäuft wird mit professionellen Verkäufern (siehe ebay) dann ist diese Plattform für mich definitiv Geschichte.

Bin da schon komplett weg. War sehr lang da, aber mich nervt das. Und ich möchte einfach kein eBay (Deutschland) ... wenn die sich da drüben so abzocken lassen, selbst Schuld -.-
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Tatsächlich eine Frechheit - wenn man bedenkt, dass diese Firma es gar seit Monaten - genau genommen seit der Plattformumstellung - nicht hinbekommt diese lauffähig zu machen. Man nehme IE11 und Win 8.1 und dann erlebt man sein wahres "Verkaufserlebnis" - ehm...Verkaufshorror.
Seit Monaten melde ich Fehler, gemacht wird nichts. Dafür ist dies innerhalb nichtmal einem Jahr der zweite Anlauf mit Gebührenerhöhung.
 

hedowach

Mitglied
das wars dann wohl..

dass wars dann wohl auch für mich....lohnt sich kaum mehr mit dem ganzen aufwand...der assistent ist auch voll für die füchse...nur noch abzocke...
 

pkl

Mitglied
An die Redaktion: Bitte korrekt rechnen, alles andere ist unfair!!

Auch wenn der Ärger über die durchschnittliche Erhöhung für Privatverkäufer verständlich ist, richtig rechnen sollte die Redaktion trotzdem: Beim Beispiel 4 beträgt die Differenz (= Erhöhung) nicht Fr. 23.50 sondern "nur" Fr. 13.50!
 

kellermusik

Neues Mitglied
Gebührenerhöhung Ricardo

Die Chefs bei ricardo werden ja sicher auch ein paar Millionen Jahresgehalt kassieren, und das kostet halt. Was mich aber viel mehr nervt: wenn man irgend etwas gegen ricardo schreibt, oder in einem Angebot nur hineinschreibt, dass man sich im Falle nichtfunktionierens der Plattform weigert, die Ware herauszugeben, wird man sofort gesperrt. Auch wenn sie falsche Rechnungen ausstellen, und man diese nicht bezahlt, wird man gesperrt. Ich wollte auch schon auf andere Plattformen ausweichen, da findet man aber leider einfach keine Käufer, weil die zu wenig bekannt sind.
 

technopapst

Mitglied
Man kann alles übertreiben

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Gebühren wieder auf Normalmass korrigiert werden. Vorläufig werde ich diese Plattform einfach boikottieren. Eine solche "Preispolitik" lasse ich mir nicht gefallen.
 

LapTec

Gesperrt
Gesperrt
Und das werden die Betreiber auch spüren und sich das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Aber wenn sie jetzt wieder zurück rudern, ist das nicht mehr Glaubwürdig. Wer Garantiert den, das die dann auch so bleiben und nicht warten bis alle wieder da sind. Um dann die Preis ein weiteres mal zu pushen.
 

wasmer

Mitglied
Hab es in einen Thread schon gepostet - was bringen mir die Alternativen wie OLX, Tutti etc... wenn es zuwenig Seriöse Käufer gibt? :(
 
Oben