Ricardo.ch erhöht Gebühren – teils erheblich

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Clapton77

Neues Mitglied
Ricardo geht es NUR um den Profit, auch wenn das Marketing mit viel Bla-bla" auf kollegial" macht. Viel zu teuer, beide Kommentatoren vor mir haben absolut Recht. Zudem gibt es keine Möglichkeit, einen unseriösen oder Spass-Bieter (den man bereits kennt) während der Auktion zu blockieren (was in der Vergangenheit noch möglich war). Z.B. bot bei mir jemand, der in den Fragen sehr unangenehm auffiel und offensichtlich nur an meine Adresse und Tel.Nr. herankommen wollte (die nach jedem erfolgreichen Gebot von Ricardo dem Höchstbietenden bekanntgegeben wird). Der Kundendienst von Ricardo hat mir dabei in keiner Weise irgendwie geholfen, ganz im Gegenteil. So hat Ricardo Emails, die ich an den Kundendienst geschrieben hatte, ohne meine Einwilligung 1:1 an die Gegenpartei weitergeleitet. Fazit: Nicht nur zu teuer, sondern auch bedenklich, was den Datenschutz anbetrifft.

Stans

Neues Mitglied
Ricardo, das war mal eine gute Idee. Inzwischen haben die den Bogen so überspannt, dass ich bestimmt nie mehr etwas auf dieser Plattform anbieten werde. Die Alternative Tutti sagt mir mehr zu, obwohl beide Plattformen zur Tamedia gehören.

kajano

Mitglied
Ist bei mir genauso.
Früher habe ich regelmässig über Ricardo gekauft und verkauft. Aber die wurden immer unverschämter mit den Gebühren. Darum habe ich mich schon länger von denen verabschiedet.
Ricardo war mal die sympatische Schweizer Alternative zu ebay. Aber mittlerweile ist es für mich die unsympatische Schweizer Alternative zu ebay...

Bomi

Neues Mitglied
Eigentlich müssten die Leute von eBay Schweiz mal ein bisschen Gas geben, damit Ricardo wieder echte Konkurrenz hat. Aber die scheinen seit Jahren zu schlafen oder der Schweizer Markt ist ihnen nichts wert. Schade. Da Ricardo und Tutti beide dem TX Verlag gehören frage ich mich, ob das nicht schon fast eine Monopolstellung ist, welche der der Verlag hier ausnutzt. Man stelle sich vor: Vor ein Paar Jahren waren die Kommissionen noch weit unter 9% und der Maximal-Betrag (z.B. Für Musikinstrumente bei 40.-). Skandalös... Und die angebundene, kundenfreundliche Zahlungsmöglichkeit per Kreditkarte haben sie auch wieder abgestellt, ersatzlos gestrichen, einfach nur lausig. Als Händler ist man aufgrund der Webpräsenz leider auf Ricardo und Tutti angewiesen...

Als Händler freue ich mich über JEDEN Kunden (und es werden immer mehr die es geschnall haben) die meine Angebote auf Ricardo sehen, dann aber nach mir Googeln und direkt bei mir bestellen...

FritzBox

Mitglied
Ich habe noch ein Konto bei Ricardo, kaufe oder verkaufe aber nichts mehr. Ricardo hat den Bogen definitiv überspannt. Schade eigentlich, war einmal - die Betonung liegt auf war - im Sinne von win-win eine gute Sache.

Snowwhite

Neues Mitglied
Bin ein "alter" Ricardo-Bestandeskunde. Meine AGB, welche ich aufgrund der vielen schlechten Erfahrungen mit Käufern auf Ricardo gemacht habe, beschämen mich, doch anders kann ich mich als Verkäufer nicht (mehr) schützen. Früher gab es ein Verifizierungsverfahren, bevor man zu einem Ricardo-Account kam. Heute kann dort jeder auf Einkaufstour gehen. Für Verkäufer bietet Ricardo keinen Schutz mehr. Es gibt keine Sperrliste mehr, für unangenehm aufgefallene Ricardo-User. Kommentare zu Bewertungen kann man nicht mehr abgeben. Mahngebühren werden nicht unterstützt. Dass sich hier auch immer wieder Betrüger tummeln, wundert mich nicht. Die Qualität hat echt gelitten. Ricardo ist nicht mehr, was es mal war. Schade.

Oben