Router "Absturz" nach MAC- Filter aktivierung bei WLAN- Router

boebu

Mitglied
hallo zusammen

ich habe den wlan-router DLink DI-524. sobald ich für meine beiden per wlan verbundenen pc's den mac-filter konfiguriere und aktiviere, bin ich zwar noch mit dem wlan verbunden, internet funktioniert jedoch danach nicht mehr und auf das admin-gui des routers kann ich auch nicht mehr connecten. und zwar funktioniert dies weder über wlan noch über lan obwohl sämtliche mac-adressen konfiguriert sind!

die einzige chance je wieder auf das admin-gui des routers zu kommen ist den router durch 30sek. drücken des reset-knopfes auf die werkseinstellungen zurückzusetzen.
das bedeutet dann aber, dass ich die gesamte konfiguration neu machen kann :S

kennt jemand das problem oder weiss wie man es lösen kann?
mittlerweile habe ich den mac-filter einfach nicht mehr aktiviert. spielt eigentlich eh keine rolle da man den mac-filter eh relativ einfach hacken kann, aber trotzdem wurmt es mich dass es nicht funktioniert!

übrigens habe ich die allerneuste firmware auf dem router, aber auch damit hab ich dasselbe problem!
 
Zuletzt bearbeitet:

ajax100

Stammgast
hallo zusammen

ich habe den wlan-router DLink DI-524. sobald ich für meine beiden per wlan verbundenen pc's den mac-filter konfiguriere und aktiviere, bin ich zwar noch mit dem wlan verbunden, internet funktioniert jedoch danach nicht mehr und auf das admin-gui des routers kann ich auch nicht mehr connecten. und zwar funktioniert dies weder über wlan noch über lan obwohl sämtliche mac-adressen konfiguriert sind!

die einzige chance je wieder auf das admin-gui des routers zu kommen ist den router durch 30sek. drücken des reset-knopfes auf die werkseinstellungen zurückzusetzen.
das bedeutet dann aber, dass ich die gesamte konfiguration neu machen kann :S

kennt jemand das problem oder weiss wie man es lösen kann?
mittlerweile habe ich den mac-filter einfach nicht mehr aktiviert. spielt eigentlich eh keine rolle da man den mac-filter eh relativ einfach hacken kann, aber trotzdem wurmt es mich dass es nicht funktioniert!

übrigens habe ich die allerneuste firmware auf dem router, aber auch damit hab ich dasselbe problem!


Hallo boebu,
ich hab den gleichen Router und auch schon Probleme gehabt.
Geholfen wurde mir immer und kompetent auf:

www.forum.dlink.de

Versuch es doch auch einmal dort.

LG ajax100
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hallo boebu,

zu Zeiten der WEP Verschlüsselung war es durchaus angebracht, noch einen zusätzlichen (geringen) Schutz a la MAC-Filter zu aktivieren.

bei der WPA Verschlüsselung (welche du hoffentlich aktiviert hast) ist aber der MAC-Filter unnötig, da WPA derzeit (bei genügt langer Passphrase) als unknackbar gilt. Die MAC-Adresse kann sowieso easy gefälscht/geändert werden und ist somit kaum ein zusätzlicher Schutz.

also: WPA mit guter Passphrase, kein MAC-Filter und somit glücklich und bestens geschützt sein

gruss, o.s.t.
 

boebu

Mitglied
hallo zusammen

@ajax100: ich werde mir mal das forum ansehen. vielleicht hats dort noch tipps

@o.s.t. : natürlich habe ich wpa aktiviert (sogar mit einer ellenlangen passphrase ^.^ )
dass mac-filtering nicht mehr wirklich viel bringt weiss ich und hatte es ja auch
geschrieben. trotzdem wollte ich wissen ob jemand vielleicht das problem kennt

danke jedenfalls für eure antworten! :-)
 
Oben