Samsung Galaxy S20: App "Begleiter Smartphone" auf PC

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Vor gut 1 Woche poppte auf meinem Desktop-PC sowie Laptop die Info auf, dass der "Smartphone-Begleiter" aktualisiert werde und ich dann alle Aktionen via PC vornehmen könne, samt Dateien verschieben von und nach Handy zum PC. Toll, fand ich's, vor allem, dass ich dann SMS direkt via PC schreiben konnte. Nur frage ich mich, warum ich z.B. eine SMS beantworten kann in der App "Smartphone-Begleiter" auf dem PC, aber vice-versa, also umgekehrt keine neue SMS via (PC) App verschicken kann.
Wurde das Thema irgendwo schon behandelt? Und wenn ja, wo? Unter Google "neue Funktionen" oder Windows? Ich kontaktierte nämlich meinen Abo-Provider Swisscom und der meinte, diese App (Begleiter) sei ihm nicht bekannt bzw. komme nicht von Swisscom. Woher kommt die App aber? Ich habe sie ja nciht bewusst installiert. Und ist diese App denn sinnvoll? Vor einigen Jahren musste man noch eine andere App installieren, wenn man das Handy vom PC aus steuern wollte...
Gruss speedy
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo speedy
Das stammt von Microsoft und ist eine kostenlose Beigabe zu Windows 10 sowie für (hauptsächlich) Android-Smartphones (siehe auch z.B. [1]). Dass es auf deinem Samsung-Gerät schon vorinstalliert war, liegt an einem Deal zwischen Samsung und Microsoft. Samsung-Geräte sollen scheints über diese App ein paar zusätzliche Optionen erhalten, die für Personen mit anderen Android-Marken noch nicht zugänglich sind (z.B. Fernbedienen von Android-Apps vom PC aus). Ich finde sie recht nützlich, gerade beim Beantworten von SMS.

Neue SMS (also nicht nur Antworten) sollten sich allerdings auch schreiben lassen. Eventuelle fehlt der App der Zugriff auf die Kontakte.

Herzliche Grüsse
Gaby

[1] https://www.pctipp.ch/praxis/window...ne-iphone-windows-10-verknuepfen-2525761.html
 

speedy2008

Stammgast
Danke Gaby. Nur: wo kann ich den Zugriff einstellen? Ich habe in der App auf dem PC unter dem Zahnradsymbol/Nachrichten nichts gefunden; alle möglichen Optionen unter Fehlerbehandlung von Nachrichten/Benachrichtigungen gecheckt. In deinem Artikel von 2020 kam leider dieser "Zugriff" nicht vor. Wo also ist er versteckt? Der PC wird ja regelmässig runtergefahren und hochgefahren. Und ich werde ja ständig genervt, ob ich was zulassen will oder nicht, das ich oft mit "ja" bestätige.
Gruss speedy
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hi Speedy
Wenn ich länger aufs App-Icon tippe und App-Info öffne, lande ich bei den Einstellungen. Hier müsstest du die Berechtigungen prüfen. Bei Zugriff zugelassen sollten Anrufliste, Kontakte, SMS, Speicher und Telefon vorhanden sein. Wenn das nicht hilft, weiss ich auch nicht :-/
Herzliche Grüsse
Gaby
 

speedy2008

Stammgast
Liebe Gaby,
Danke. Deine Infos waren zwar hilfreich, aber bei mir passierte nichts Derartiges beim längeren Drücken auf die App, sondern das kam nur unter (!), und zwar dort
- Datenschutz (Benachrichtigungen/zugelassen, Berechtigungen/keine erforderlich/App-Timer)
- Standardwerte: nicht festgelegt
- Verwendung: mobile Datenverbindung
sowie Akku, Speicher, Arbeitsspeicher, Am Anfang anzeigen (ein), App-Details im Store (von Galaxy-Stroe geladene App) und Ver. 2.3.02.3
Ich habe also beim "Datenschutz" die mir noch nötig scheinenden beiden Punkte als "zugelassen" aktiviert. Aber Direktsimsen an eine neue Nummer geht immer noch nicht via PC, nur an eine erhaltene SMS. Weiss der Kuckuck, woran das noch hapert. Vielleicht ist es ja gar nicht möglich. Ich weiss wirklich nicht, welche Zulassung fehlt, sehen doch alle aktiviert aus.
LG D speedy
 
Oben